MAYEN-KOBLENZ

Homepage des SPD Kreisverbands Mayen-Koblenz

Mediger (SPD): Erster Andernacher Jugendkongress soll Interessen junger Menschen stärker in den Vordergrund rücken

Veröffentlicht am 23.05.2017 in Pressemitteilung

Andernach. Am Ende der rund zweieinhalbstündigen Sitzung des Jugendhilfeausschusses in der vergangenen Woche war man sich einig: Im Rahmen eines Jugendkongresses sollen junge Menschen ihre Vision für eine jugendgerechte Stadt formulieren und so gemeinsam mit Politik und Verwaltung eine zukunftsgerechte Jugendstrategie erarbeiten.

Der jugendpolitische Sprecher der SPD-Stadtratsfraktion, Benedikt Mediger, erklärte hierzu: „Wir wollen Politik nicht über die Köpfe der Jugendlichen in Andernach hinweg betreiben, sondern ihnen die Möglichkeit geben, selbst aktiv einen Beitrag zu einer jugendfreundlichen Stadt zu leisten, sich über bisherige Möglichkeiten hinaus zu engagieren und Politik zu gestalten. Unser Antrag fordert daher die Realisierung eines entsprechenden Konzeptes, wie es in anderen Städten, so etwa in Bad Dürkheim, bereits erfolgreich in die Tat umgesetzt wurde.“

Auch ist für die Sozialdemokraten klar, dass ein Jugendkongress keineswegs in Konkurrenz zu den bestehenden Strukturen des Jugendforums im Andernacher JUZ stehen, sondern ergänzend hierzu die Möglichkeit zum Austausch von jungen Menschen, Politik und Verwaltung bieten soll. Am Ende eines solchen Kongresses könne etwa eine eigenständige Jugendstrategie stehen, die mittel- und langfristige Ziele für die Jugendpolitik in Andernach formuliert. „Für die einstimmige Verabschiedung unseres Antrages im Jugendhilfeausschuss danken wir den Vertreterinnen und Vertretern der anderen Parteien ausdrücklich. Ich bin davon überzeugt, dass wir mit diesem Schritt auch deutlich machen, dass die Teilhabe junger Menschen am politischen Geschehen in unserer Bäckerjungenstadt parteiübergreifend einen hohen Stellenwert genießt“, so Mediger abschließend. 

Homepage SPD Stadtverband Andernach

Olaf Scholz

Facebook