Ruland (SPD): „Junge Menschen für das Ehrenamt begeistern!“

Veröffentlicht am 08.09.2017 in Pressemitteilung

Andernach/Mainz. „Rheinland-Pfalz ist das Land des Ehrenamtes. Schon im vergangenen Jahr zeigte eine Studie des Bundesfamilienministeriums, dass in Rheinland-Pfalz 48,3 Prozent der Menschen in ehrenamtlichen Strukturen aktiv sind. Dieses zivilgesellschaftliche Engagement ist eine unverzichtbare Säule unseres demokratischen Miteinanders“, so der Andernacher SPD-Landtagsabgeordnete und jugendpolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion Marc Ruland. „Aus genau diesem Grund gilt es zu prüfen, wie wir das Ehrenamt weiter fördern und bestehende Strukturen stärken und ausweiten können. Als Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten sehen wir hier insbesondere im Bereich des ehrenamtlichen Engagements junger Menschen ein großes Potential“, so Ruland weiter.

Im Rahmen eines gemeinsamen Treffens mit dem Beauftragten der Ministerpräsidentin für ehrenamtliches Engagement, Bernhard Nacke, sowie der Geschäftsführerin des Landesjugendrings in Rheinland-Pfalz, Delia Helmerking und LJR-Bildungsreferentin Nadya Konrad konnte Ruland genau dieses Thema ansprechen. „Gemeinsam wollen wir in Anlehnung an die erfolgreiche Ehrenamtsinitiative des Landes ‚Ich bin dabei’ einen vergleichbaren Prozess mit Blick auf das Engagement junger Menschen schaffen, um Potentiale auf kommunaler Ebene zu vernetzen, miteinander ins Gespräch zu bringen und weiter zu optimieren. Dabei lässt sich auch an die bestehenden organisatorischen Strukturen der Ehrenamtsinitiative anknüpfen“, so der Abgeordnete weiter. Vonseiten des Landesjugendrings wurde betont, dass gerade die Vernetzung vor Ort ein zentraler Gedanke sein müsse, sodass Parallelstrukturen im Bereich der Jugendarbeit, der Beteiligungsforen und ehrenamtlicher Initiativen vermieden würden. Zudem hob Bernhard Nacke hervor, dass man dem Engagement junger Menschen keine Strukturen aufstülpen wolle und dürfe, sondern diese aktiv seitens der Jugendlichen, wenn möglich in Zusammenarbeit mit der Verwaltung, selbst entwickelt und gestaltet werden sollten. „Dies nutzen zur Zeit sechs der 16 an der Initiative teilnehmenden Kommunen“, so Bernhard Nacke.

„Als jugendpolitischer Sprecher meiner Fraktion freue ich mich sehr darüber, dass die Ehrenamtsinitiative des Landes weitergeht und nunmehr auf junges Engagement ausgedehnt wird. Gemeinsam mit den Vertreterinnen und Vertretern von Ehrenamt, Verwaltung und Politik werden wir uns dafür starkmachen, dass Rheinland-Pfalz auch in Zukunft in Sachen ehrenamtlichem Engagement einen Spitzenplatz belegt“, so Ruland abschließend.

Homepage Marc Ruland