Ruland und Hütten (SPD): „Ausbildungsmesse Start 2018 war großer Erfolg!“

Veröffentlicht am 05.11.2017 in Pressemitteilung

Andernach. „Der Übergang von der Schule ins Ausbildungs- und Berufsleben stellt für viele Menschen einen wichtigen Schritt in ein selbstbestimmtes Leben dar. Sie bei diesem Schritt zu unterstützen, ist uns als Sozialdemokraten ein zentrales Anliegen“, so der Vorsitzende des SPD-Stadtverbandes, Marc Ruland, MdL, und Achim Hütten, Oberbürgermeister. Die SPD-Ratsfraktion hatte sich im Vorfeld für die Einrichtung einer entsprechenden Ausbildungsmesse in Andernach starkgemacht.

Mit 45 teilnehmenden Unternehmen und Hunderten von Schülerinnen und Schülern, die sich in der Mittelrheinhalle über das Angebot informierten, kann die erste Andernacher Ausbildungsmesse als großer Erfolg bezeichnet werden. Insbesondere die vielfältigen Möglichkeiten der Ausbildungsberufe vom Handwerk hin zu kaufmännischen Berufsfeldern habe zahlreiche junge Menschen begeistert und könne durchaus auch als Alternative zu einem Studium verstanden werden.

„Unser Dank gilt den zahlreichen Unternehmen, die der Einladung zur Präsentation und zum Austausch mit den jungen Menschen gefolgt sind, ebenso wie den teilnehmenden Schulen und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadt, die die Veranstaltung in diesem Rahmen überhaupt möglich gemacht haben. Wir sind schon jetzt gespannt auf die nächste Ausbildungsmesse im kommenden Jahr und hoffen, den Grundstein für zukünftige Veranstaltungen dieser Art gelegt zu haben“, so Hütten und Ruland.a

Homepage SPD Stadtverband Andernach