SPD-Landtagsabgeordnete auf Kita-Tour!

Veröffentlicht am 14.05.2017 in Pressemitteilung

Im Rahmen des Aktionstages „Fraktion vor Ort“ besuchten die Abgeordneten der SPD-Landtagsfraktion zahlreiche rheinland-pfälzische Kindertagesstätten im ganzen Land, um sich vor Ort über die Situation der Kitas in Rheinland-Pfalz zu informieren und mit Erzieherinnen und Erziehern ins Gespräch zu kommen. Im Rahmen seines Besuches in der Kita „Pusteblume“ in Hahnstetten erklärte der Andernacher Abgeordnete und jugendpolitische Sprecher der Fraktion, Marc Ruland:

„Gute Bildung fängt bereits bei den Kleinsten an. Um allen Kindern die bestmöglichen Startchancen ins Leben zu ermöglichen, muss frühkindliche Bildung und Betreuung stetig weiterentwickelt werden. Dies schafft die Grundlage für eine selbstständige und gelingende Entwicklung in der Jugendphase und im jungen Erwachsenenleben. Die Bildung, Betreuung und Erziehung in den rheinland-pfälzischen Kindertagesstätten wurde in den vergangenen Jahren kontinuierlich weiter verbessert. Insbesondere bei der Betreuungsrelation für die Kleinsten kann sich Rheinland-Pfalz im Ländervergleich sehen lassen. So wird etwa jedes dritte Kind unter drei Jahren in einer Kita betreut. Gleichwohl wollen wir nicht bei dem Erreichten stehenbleiben, sondern die Qualität frühkindlicher Bildungsangebote kontinuierlich weiterentwickeln“, so Ruland. „Als SPD-Fraktion möchten wir uns weiter für eine Steigerung der Kita-Qualität einsetzen – und zwar für die Kinder, das Personal und auch die Eltern. Die Ampelkoalition hat sich im Rahmen des Koalitionsvertrages die Novellierung des Kindertagesstättengesetzes in ihr Arbeitsprogramm geschrieben. Unter Beteiligung der Kita-Leitungen, der Gewerkschaften, der Arbeitgeberverbände sowie der Elternvertretungen soll eine Weiterentwicklung des Kita-Gesetzes dazu beitragen, die Qualität weiter zu steigern. Im Fokus stehen dabei Fragen der Finanzierung und der Personalausstattung. Ebenso soll die Mitwirkung von Eltern in Kinderkrippen und Kindertagesstätten gestärkt werden.“

Beeindruckt zeigten sich die Abgeordneten von der Umsetzung der unterschiedlichen pädagogischen Schwerpunkte im Bereich der Inklusion, der Integration oder der Nachhaltigkeit. „Mit viel Engagement werden an den Standorten die unterschiedlichen Herausforderungen angepackt und innovativ umgesetzt. Ebenso wurde deutlich, wie durch erweiterte Betreuungszeiten eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf erreicht werden kann“, so Ruland.

„Der Aktionstag war eine gute Gelegenheit, mit Erzieherinnen und Erziehern ins Gespräch darüber zu kommen, was aus ihrer Sicht gut läuft oder wo der Schuh vielleicht drückt. Die Erfahrungen und Anregungen aus der Praxis sollen in die parlamentarischen Beratungen zur Kita-Novelle einfließen“, so Ruland abschließend.

Homepage Marc Ruland