SPD: Mehr Ganztagsschulen und Kitaplätze notwendig

Veröffentlicht am 19.04.2018 in Pressemitteilung

SPD fordert stärkeren Fokus auf Betreuungssituation

Andernach. „Unser Schwerpunkt liegt eindeutig auf der Schaffung neuer Ganztagsschulen und Kitaplätze, die insbesondere in der Kernstadt, Namedy und Kell benötigt werden“, so der Vorsitzende der SPD-Stadtratsfraktion Marc Ruland während des Parteitages am 16. April 2018 zu Ehren langjähriger Mitglieder.

Mit Blick auf Diskussionen um den Bau einer begehbaren Aussichtsplattform auf dem Andernacher Krahnenberg stellt Ruland bei der Mitgliederversammlung der Andernacher SPD fest: „Wir begrüßen die Ankündigung der CDU, sich nicht einer neuen Erschließung des Krahnenbergs via Schrägaufzug, Seilbahn oder anderem zu verschließen. Im Gegenteil. Wir freuen uns, dass sie damit unserem Vorschlag folgt. Schließlich macht es wenig Sinn, einen Skywalk im Wolkenkuckucksheim zu bauen, ohne eine vernünftige Anbindung zu schaffen“.

Oberbürgermeister Achim Hütten gab den Andernacher Genossinnen und Genossen zu Beginn der Veranstaltung einen kurzen Überblick über aktuellen Entwicklungen der Stadt. Als Beispiel für die positive Aufwertung der Altstadt nannte er unter anderem den Spatenstich zum Bau des Historischen Gartens, sowie die Eröffnung des Wasserspielplatzes am Rhein. Der Einzelhandel müsse gestärkt werden, so dass Einkaufen in Andernach zum Erlebnis werde.

Den eigentlichen Fokus des Parteiabends bildeten jedoch die Auszeichnungen und Ehrungen der über mehrere Jahrzehnte in der SPD engagierten Genossinnen und Genossen. In der Laudatio zur Übergabe der Urkunden und Ehrennadeln fanden Marc Ruland und Achim Hütten die passenden Worte: „Wir danken allen Ausgezeichneten für ihr großes Engagement für unsere Sozialdemokratische Partei Deutschland. Wir gratulieren Euch. Ihr habt unserer Partei Zeit und Engagement gewidmet. Ihr seid bereits viele Jahrzehnte das Gesicht der Partei.“

Geehrt und ausgezeichnet wurden folgende Genossinnen und Genossen:

Ehrung für 25 Jahre Mitgliedschaft:

Petra Hütten

Ehrung für 30 Jahre Mitgliedschaft:

Rita Gundert

Hans-Werner Wilhelmi

Bernd-Holger Röhling

Rüdiger Schäfer

Fred Schäfer-Schellhammer

Waldemar Thiele

Ehrung für 40 Jahre Mitgliedschaft:

Adele Reinhardt