MAYEN-KOBLENZ

Homepage des SPD Kreisverbands Mayen-Koblenz

1. und 2. Preis des Schüler- und Jugendwettbewerbs gehen nach Mayen-Koblenz

Veröffentlicht am 10.06.2011 in Pressemitteilung

Clemens Hoch freut sich mit Preisträgerinnen und Preisträgern aus dem Landkreis

Mayen-Koblenz. Bereits zum 25. Mal fand dieses Jahr der Schüler- und Jugendwettbewerb vom Landtag und der Landeszentrale für politische Bildung Rheinland-Pfalz statt. Über 1103 Schulen haben sich in diesem Jahr an dem Wettbewerb beteiligt. Für den Landtagsabgeordneten und SPD-Kreisvorsitzenden Clemens Hoch zeigt dies, dass die Ausrichter wieder einmal spannenden Themenfelder als Aufgabe gestellt haben. Auf Grund der hohen Teilnehmerzahl wurden elf 2. Preise und acht 1. Preise in Mainz verliehen. Außerdem prämierte die Jury eine Arbeit mit einem Sonderpreis für die schulartübergreifend beste „Klassenarbeit“.

Sichtlich erfreut zeigte sich der SPD-Landtagsabgeordnete Clemens Hoch über die beiden Gewinner aus dem Landkreis Mayen-Koblenz: Die 8. Klasse der Mayener Grund- und Hauptschule St. Veit und die 7. bis 10. Klassen der Realschule plus in Kobern-Gondorf. Beide beschäftigten sich in ihren Beiträgen mit ,,Anne Frank“, die als Opfer des Nationalsozialismus wenige Tage vor Kriegsende im Konzentrationslager Bergen-Belsen starb. Nach Ende des Krieges veröffentlichte ihr Vater das bekannte „Tagebuch der Anne Frank“, ein historisches Dokument aus der Zeit des Holocaust.

„Die Wettbewerbsbeiträge der Schülerinnen und Schüler der beiden Schulen des Landkreises zeigen ihr großes Interesse für Politik und Zeitgeschichte. Ihnen ist es gelungen, mit ihren Projekten auch die Jury zu überzeugen. Mein Glückwunsch für den 1. Preis gilt den Mayener Schülern der Grund- und Hauptschule St. Veit. Ebenso gratuliere ich ganz herzlich zum 2. Platz der Realschule Plus in Kobern-Gondorf. Ihr Engagement und das der begleitenden Lehrerinnen und Lehrer verdienen den 1 und 2. Preis.“

Homepage Ein Hoch für Rheinland-Pfalz - Clemens Hoch ::.

Olaf Scholz

Facebook

Termine

Alle Termine öffnen.

14.05.2024, 18:30 Uhr - 20:00 Uhr Auf ein Stubbi mit Marko und Rene
   

Hier finden Sie alle aktuellen Termine