SPD fordert Fortsetzung der Konzeption für familienfreundliches Andernach

Veröffentlicht am 11.08.2011 in Pressemitteilung

Umgestaltung der Innenstadt soll als ersten Schritt initiiert werden

Andernach. In konsequenter Fortsetzung der SPD- Initiative für ein familienfreundliches Andernach aus dem Jahre 2008 drängt die Andernach SPD Fraktion um ihren Vorsitzenden Clemens Hoch auch weiterhin auf eine kinderfreundliche Umgestaltung der Innenstadt.

„Nachdem es uns gelungen ist, mittels unserer Innenstadtkonzeption Andernach ein gutes Stück weit voranzubringen, dürfen wir jetzt nicht stehen bleiben“, so der Vorsitzende der SPD-Fraktion im Andernacher Stadtrat, Clemens Hoch: „Ein erster Schritt muss jetzt schnell die Kinder- und Familienfreundlichkeit der Innenstadt werden."

Die derzeitige Situation stelle sich als noch verbesserungswürdig dar. „Denkbar“, erläutert der SPD Planungssprecher Dr. Jens Groh weiter, „wären unter anderem das Aufstellen ansprechender Kinderspielgeräte in der Fußgängerzone oder Hüpfspiele, die bei geringem Kostenaufwand mit Farbe auf das Pflaster aufgetragen werden könnten.“

Auch außerhalb der Fußgängerzonen sollen neue Möglichkeiten für Kinder und Jugendliche geschaffen werden. „Man sollte darüber nachdenken, in Wohngebieten Spielbereiche auszuweisen. Darüber hinaus reicht oftmals eine für den fahrenden Verkehr gesperrte Sackgasse um Inliner zu fahren, Fußball oder Hockey zu spielen. Wir wollen prüfen, ob es in Andernach geeignete Bereiche und Straßen gibt“, so der Andernacher SPD-Vorsitzende Marc Ruland.

Die Sozialdemokraten sind davon überzeugt, dass eine derartige Umgestaltung insbesondere der zunehmenden Belebung der Innenstadt zugutekommen würde. „Gerade jetzt im Sommer sind Innenstadt und Marktplatz immer wieder beliebte Ausflugsziele für Einheimische und Touristen. Unser Vorhaben dient also nicht nur den Interessen der Kinder, sondern wird dazu beitragen, dass die Gegend rund um den Marktplatz und die Stadthausgalerie auch in Zukunft ein Platz für die ganze Familie sein wird“, so Dr. Groh abschließend.

Homepage SPD Stadtverband Andernach