MAYEN-KOBLENZ

Homepage des SPD Kreisverbands Mayen-Koblenz

Pressemitteilung der SPD- Landtagsfraktion

Veröffentlicht am 30.04.2008 in Landespolitik

Einladung zur Buchvorstellung - Heidemarie Wieczorek-Zeul stellt Zwischenbilanz in Mainz vor

Die internationale Gemeinschaft hat im Jahr 2000 mit der Verabschiedung der Millenniumserklärung ein Bündnis gegen die Armut geschlossen. Zum ersten Mal wurde ein weltweiter Zielkatalog vereinbart, um die Zahl der in Armut lebenden Menschen bis zum Jahr 2015 zu halbieren.

Als Bundesministerin für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung und Gouverneurin der Weltbank hat Heidemarie Wieczorek-Zeul die Aufgabe, das Erreichen der Millenniumsziele zu überwachen. In einem Buch berichtet sie, was in den Jahren ihrer Amtszeit in Bezug auf die Millenniumsziele erreicht wurde. Denn so utopisch sich das Vorhaben der Erklärung auch anhört: In den wenigen Jahren des 21. Jahrhunderts ist man ein beträchtliches Stück auf diesem Weg voran gekommen.

Das rheinland-pfälzische Forum Eine Welt lädt herzlich zur Buchvorstellung „Welt bewegen. Erfahrungen und Begegnungen“ mit Heidemarie Wieczorek-Zeul ein am

Mittwoch, 7. Mai 2008, 17.30 Uhr
im Casino „Zur Alten Portland“ Roland Gorth
Wormser Straße 201, 55120 Mainz.

In diesem Buch zieht die dienstälteste Bundesministerin eine Zwischenbilanz der Millenniumsziele sowie ihrer Entwicklungspolitik seit dem Amtsantritt im Jahre 1998.

Die Buchvorstellung ist eine Veranstaltung des „Forums Eine Welt- Rheinland-Pfalz“, das sich im Jahr 2005 nach Vorbild des bundesweiten Forums Eine Welt gegründet hat. Auf Bundesebene steht Heidemarie Wieczorek-Zeul dem Forum vor, auf Landesebene Norbert Neuser aus Boppard. Das Forum Eine Welt berät die SPD in entwicklungspolitischen Fragen und setzt sich aus Vertreterinnen und Vertretern von Nichtregierungsorganisationen, Wissenschaft, Wirtschaft und Politik zusammen. Auch Nicht-SPD-Mitglieder sind herzlich zur Mitarbeit eingeladen.

Im Anschluss an die Buchvorstellung wird es Gelegenheit geben, mit Heidemarie Wieczorek-Zeul auch über aktuelle Themen zu diskutieren. Daneben kann das vorgestellte Buch käuflich erworben und von der Autorin signiert werden.

Homepage Ein Hoch für Rheinland-Pfalz - Clemens Hoch ::.

Olaf Scholz

Facebook