Bernd Röhling referierte beim SPD-Seniorenstammtisch:

Veröffentlicht am 16.03.2012 in Pressemitteilung

Minengefahr weltweit verringern helfen

Dies war das Thema beim SPD-Seniorenstammtisch am 12. März 2012 im Rheinecker Hof. Interessierten Teilnehmern wurde anhand umfangreicher Ausführungen, Modellen und Videoaufzeichnungen der Entwicklungsverlauf des heute weltweit anerkannten Minenräumgerätes „Minenwolf“ erklärt.

Als ehemaliger Projektingenieur in der schwierigen Anfangsphase konnte Bernd Röhling aus erster Hand über die weltweite Problematik der Kriegshinterlassenschaften berichten und den heutigen technischen Stand der Minenräumung vermitteln.

Das System „Minenwolf“ fand auch Unterstützung durch die Politik. Rudolf Scharping, Kurt Beck und Andrea Nahles waren Förderer des Projekts, was schließlich nach umfangreicher Erprobungszeit durch die Bundeswehr (BWB) zur Freigabe und Einsatz in Afghanistan führte. Weltweit warten viele Menschen in über 50 Ländern auf die Beseitigung von ca. 110 Millionen Minen.

„Danken möchte ich Bernd Röhling für sein Engagement für die gute Sache und seinen inhaltlich interessanten und auch bewegenden Vortrag“, so der Vorsitzende der SPD-Senioren Rudi Bannert. Der Andernacher SPD-Vorsitzende Marc Ruland ergänzte: „Es ist bemerkenswert, mit welcher ehrenamtlichen Leidenschaft Bernd Röhling sich für eine friedlichere Welt einsetzt. Seine Erfahrungen und sein Erfindertum auf dem Gebiet des Minenräumens haben viele Menschen vor Verstümmelungen oder gar dem Tod bewahrt.“

Homepage SPD Stadtverband Andernach