MAYEN-KOBLENZ

Homepage des SPD Kreisverbands Mayen-Koblenz

Hüseyin Ocar und Natalja Kreuter neue Migrationsbeauftragte der SPD

Veröffentlicht am 13.10.2011 in Pressemitteilung

Migrationsbeauftragte der SPD MYK


SPD Mayen-Koblenz setzt Schwerpunkt bei erfolgreicher Integration

ANDERNACH/MAYEN. Auf dem Kreisparteitag der SPD Mayen-Koblenz wurden Hüseyin Ocar und Natalja Kreuter als Migrationsbeauftragte einstimmig gewählt.
Als erster Ansprechpartner gilt Hüysein Ocar, der 1962 geboren wurde und nun in Urmitz lebt. Er vertritt die Interessen der SPD im Gemeinderat und ist im Vorstand der ortsansässigen Sozialdemokraten als Beisitzer tätig.
Natalja Kreuter wurde 1976 in Weimar geboren und besaß bis 2008 die russische Staatsbürgerschaft. Neben der Arbeit im Vorstand der SPD Vallendar engagiert sie sich außerdem im Beirat für Migration und Integration im Kreis Mayen-Koblenz, sowie landesweit im Vorstand der Arbeitsgemeinschaft der Beiräte für Migration und Integration.

Beide werden sich in den nächsten zwei Jahren aktiv in die Ausländer- und Migrationspolitik der Sozialdemokraten einbringen. Als ersten Schritt hierfür haben sie sich vorgenommen, festzustellen sein, wie viele Genossinnen und Genossen im Landkreis einen Migrationshintergrund haben. „Das ist gar nicht so leicht, weil wie im sonstigen öffentlichen Leben auch nur Staatsangehörigkeiten erfasst werden“, so Ocar: „Wir schätzen das dies örtlich zwischenzeitlich bis zu einem Fünftel der SPD-Mitglieder sind.“
SPD-Landtagsabgeordneter und Kreisvorsitzender Clemens Hoch sieht die SPD in Sachen Migrationspolitik gut aufgestellt. ,,Hierzu gehört es auch, dass wir in Zukunft wichtige Bereiche für Migranten besuchen und ins Gespräch kommen. Ein wichtiger Schritt im Zuge der Parteireform wird es sein, dass wir den Anteil von Migrantinnen und Migranten auch in Führungsämtern und verantwortlichen Positionen erhöhen. Unsere Partei soll die Gesellschaft widerspiegeln und hierzu gehören auch die vielen Menschen, die aus allen Teilen der Erde zu uns kommen“, so Clemens Hoch abschließend.

Homepage Ein Hoch für Rheinland-Pfalz - Clemens Hoch ::.

Olaf Scholz

Facebook

Termine

Alle Termine öffnen.

14.05.2024, 18:30 Uhr - 20:00 Uhr Auf ein Stubbi mit Marko und Rene
   

Hier finden Sie alle aktuellen Termine