MAYEN-KOBLENZ

Homepage des SPD Kreisverbands Mayen-Koblenz

Paulina Zentner beim Girs’s day in Berlin vorneweg mit dabei

Veröffentlicht am 27.05.2012 in Pressemitteilung

 

 Andrea Nahles zeigte zum 8. Girl's day ihren Berliner Politikbetrieb

"Wie geht Politik? Wie geht der Job in Berlin?" Viele Fragen hatte Paulina Zentner aus Münstermaifeld zum Girl's day nach Berlin mitgebracht und fand heraus. "Vieles ist komplizierter als gedacht. Eine Interessenvertretung von Bürgern führt oft sogar zwischen viele Stühle. Allen recht machen kann man es nie." Spannend fand Paulina den Girl's day, der noch am Abend mit einer Führung durch das Reichstagsgebäude begann. Gleich morgens um 8 Uhr begrüßte Frank Walter Steinmeier die 70 Mädchen aus ganz Deutschland.

Die 16 Jahre alte Schülerin der 10. Klasse des Kurfürst-Balduin Gymnasiums in Münstermaifeld nennt ihre Lieblingsfächer: Deutsch, Sozialkunde und Geschichte. Ihr besonderes Interesse gilt der Politik. Deshalb war es für sie von besonderem Interesse, den Bundestag einmal live mit zu erleben. "Wie das alles im Bundestag so funktioniert und warum es so ist", lacht sie.

Dem Thema "Frauen und Politik" widmeten sich die Abgeordneten, bevor sie sich den Fragen der Mädchen stellten. "Politik als Beruf - Beschäftigungsperspektiven in der Politik" lautete eines der informativen Themen. Und natürlich diskutierten die jungen Damen die Frage, welche Zeichen die SPD-Fraktion des Deutschen Bundestages in der Frauen- und Gleichstellungspolitik setzt. Anhand einiger Lebensläufe zeichneten die Politikerinnen erfolgreiche Wege einiger ihrer Mitstreiterinnen in die Politik. Andrea Nahles weiß, was dazu gehört: "Der Drang, in der Gesellschaft etwas zu bewegen, sich einzubringen, Sachverstand, Durchhaltevermögen und manchmal auch Glück und Gottvertrauen."

 

Olaf Scholz

Facebook