Schulstarter-Aktion der Andernacher SPD an der Hasenfänger-Grundschule

Veröffentlicht am 15.08.2011 in Pressemitteilung

ANDERNACH. Es ist sieben Uhr dreißig, früher Morgen. Mit noch etwas schlaftrunkenem Blick machen sich zahlreiche Erstklässler auf den Weg zur Grundschule Hasenfänger in der Kurt-Schumacher-Straße. Begrüßt werden sie dabei unter dem Motto „Kleine Klassen – Große Chancen“ vom SPD-Landtagsabgeordneten Clemens Hoch und den Mitgliedern des Andernacher SPD-Stadtverbandes. Für die Schülerinnen und Schüler gibt es frisches Obst und Stundenpläne, für die Eltern einen Infoflyer.

Mit ihrer Aktion möchten die Andernacher Sozialdemokraten auf die Verkleinerung der Schulklassen aufmerksam machen. Von der rheinland-pfälzischen Landesregierung wurde für den Start des neuen Schuljahrs beschlossen, dass in den ersten Klassen der Grundschulen erstmals maximal 24 statt bisher 28 Kinder eine Klasse besuchen. „Kleine Klassen sind einfach klasse“, so Clemens Hoch, MdL und Marc Ruland, Vorsitzender des SPD-Stadtverbandes. „Sie verbessern die Bildungschancen für jedes Kind. Außerdem können wir uns hier vor Ort selbst ein Bild von der Situation der Grundschüler machen, auf Probleme hinweisen und Verbesserungsvorschläge einholen.“

Ein leidiges Thema sei immer noch die erhöhte Geschwindigkeit, mit der einige Autofahrer morgens bei Schulbeginn die Kurt-Schumacher-Straße befahren. „Wir nehmen dieses Thema ernst. Es geht schließlich um die Sicherheit der ABC-Schützen auf ihrem Weg zur Schule. Unser Ziel ist es, die Autofahrer für das Einhalten der Geschwindigkeitsbeschränkungen generell und insbesondere im Bereich der Schulen zu sensibilisieren“, betonen die Andernacher Sozialdemokraten. Auch habe die Polizei in den Morgenstunden im Rahmen der Aktion „Kindersicherheit auf den Schulwegen“ in der Kurt-Schumacher-Straße sowie im Bereich des Schulzentrums die Geschwindigkeiten der Autos kontrolliert und damit einen Beitrag für mehr Verkehrssicherheit geleistet. „Wir sind für diese Präsenz der Polizei an den Schulen sehr dankbar“, so der Tenor der Andernacher SPD.

Abschließend weist Ruland als bildungspolitischer Sprecher der SPD-Kreistagsfraktion auf weitere Verbesserungen für Schülerinnen und Schüler hin. So wurde beispielsweise ein Vertretungspool geschaffen, der auch kurzfristigem Unterrichtsausfall entgegenwirkt. Zudem gehe die Schulbuchausleihe nun in die zweite Runde. „Wenn hier der CDU-Nachwuchs die Schulbuchausleihe als „Monstrum“ bezeichnet und Landrat Dr. Saftig sich nicht sicher ist, ob die Ausleihe Vorteile bringt, so verkennen sie die Realität: Die Schulbuchausleihe ist ein sinnvolles Instrument, das gerade finanzschwache Familien spürbar entlastet, und ein weiterer Schritt für mehr Chancengleichheit.“

Homepage Ein Hoch für Rheinland-Pfalz - Clemens Hoch ::.