SPD begrüßt geplanten Ankauf von Bahngelände für innenstadtnahe Parkplätze

Veröffentlicht am 20.09.2011 in Pressemitteilung

Sozialdemokraten informierten sich vor Ort über geplante Bahnhofsumgestaltung

ANDERNACH. SPD vor Ort. Im Rahmen dieser Aktionsreihe waren die Mitglieder des SPD-Stadtverbandes gemeinsam mit ihrem Vorsitzenden Marc Ruland und ihrem Fraktionsvorsitzenden Clemens Hoch am Kurfürstendamm, um sich über die geplante Umgestaltung des Andernacher Bahnhofes zu informieren. Rainer Schmitz, Leiter des technischen Bauamtes des Stadt Andernach, erläuterte den Sozialdemokraten die geplanten Baumaßnahmen.

Sowohl der Außen- als auch der Innenbereich des Bahnhofs sollen dabei berücksichtigt werden. „Bei der Außengestaltung kommt es uns insbesondere darauf an, dass der Busverkehr vor dem Bahnhof in Zukunft reibungslos ablaufen kann“, so Ruland. „Hierfür sollen vier bis fünf Busse den Andernacher Bahnhof anfahren können.“ Dies erfordert eine Umlegung des Kurfürstendamms um einige Meter. Im Zuge dieser Umgestaltungsmaßnahme wird es künftig Parkplätze zu beiden Sei-ten der Fahrbahn geben, darunter auch Kurzzeitparkplätze (P&R), die dazu beitragen können, den morgendlichen Berufsverkehr deutlich zu entzerren. Zudem soll eine orientierende Beschilderung für Touristen in Form von Infosäulen angebracht werden.

Die Renovierung des Innenbereichs des Bahnhofs und der Bahnsteige ist hingegen ureigene Aufgabe der Deutsche Bahn AG. Was eine ästhetische Erneuerung dieser Bereiche angeht, ist die Stadtverwaltung bereits in Gesprächen mit entsprechenden Unternehmensvertretern. „Trostlos ist gar kein Ausdruck“, erklären Hoch und Ruland mit Blick auf das Bahnhofsgebäude. „Der Bahnhof ist ein Tor für Touristen und Pendler in unserer Stadt. Der aktuelle Zustand ist nicht hinnehmbar, das haben auch viele Bürgerinnen und Bürger in Gesprächen geäußert. Wir fordern die Deutsche Bahn AG auf, hier tätig zu werden, und das Bahnhofsgebäude aus den 50er Jahren in einen angemessenen Zustand zu versetzen. Wir hoffen, dass der Andernacher Bahnhof bald wieder in neuem Glanz erstrahlt.“

Dies wäre aus Sicht der SPD eine notwendige Ergänzung zur Neugestaltung des Bahnhofsvorplatzes und Kurfürstendamms. „Wir bauen darauf, dass wir trotz klammer Kassen in Bund und Land in den Genuss einer ÖPNV-Förderung für die Umgestaltung kommen, um so die Kosten für den städtischen Haushalt möglichst gering halten können“, so Clemens Hoch und weist zudem auf die Bemühungen der Stadt hin, das Bahngelände auf der anderen Seite des Kurfürstendamms anzukaufen. „Wir unterstützen diese Initiative der Stadt, die noch in Verhandlungen mit der Bahn steht. Es wäre schön, wenn hier über 250 innenstadtnahe Parkplätze entstehen könnten. Wir als SPD Fraktion werden alles dafür tun, dass hier kostenfreie Parkplätze für Werktätige, Pendler und Kunden entstehen können.

Homepage SPD Stadtverband Andernach