MAYEN-KOBLENZ

Homepage des SPD Kreisverbands Mayen-Koblenz

SPD-Fraktion fordert Sanierung der Teichanlage am Helmwartsturm

Veröffentlicht am 09.10.2011 in Pressemitteilung


Bei einem Vor-Ort-Termin konnten sich die Mitglieder der Andernacher SPD-Stadtratsfraktion gemeinsam mit der SPD Andernach mit den Vorsitzenden Clemens Hoch und Marc Ruland ein Bild vom schlechten Zustand des Teiches am Helmwartsturm sowie dessen Umfelds machen.

Eine Frischwasserzufuhr findet derzeit nicht statt. Der Teich erscheint daher trüb und dreckig. „Ein Ort zum Verweilen ist das momentan nicht“, so Clemens Hoch, Fraktionsvorsitzender im Andernacher Stadtrat. Wir regen an, dass die Stadt prüft, ob eine Renaturierung des Schaafbaches oder eine Art „Namedyer Sprudel“ in klein, den Teich mit Frischwasser versorgen könnte. „Aus unserer Sicht wäre es dabei wünschenswert, den Schaafbach oberirdisch entlang der Stadtmauer fließen und in den Teich münden zu lassen“, so Hoch weiter.
Marc Ruland, Vorsitzender des SPD Stadtverbandes fügt ergänzend hinzu: „Es geht nun darum, die Kosten für eine solche Investition festzustellen und Zuschussmöglichkeiten von Seiten der EU, des Bundes oder des Landes zu ermitteln.“ Weiterhin solle ein Konzept zur Gestaltung der Grünflächen und Beete vorgelegt werden.
Ruland begrüßt die Initiative der SPD Ratsfraktion: „Wir wollen mit unserem Antrag den Anstoß dafür geben, dass aus dem Teich am Helmwartsturm wieder das wird, was er einmal war: ein Kleinod vor dem Tor zur Andernacher Altstadt, das Bürger und Touristen gleichermaßen zum Innehalten einlädt.“

Homepage SPD Stadtverband Andernach

Olaf Scholz

Facebook

Termine

Alle Termine öffnen.

14.05.2024, 18:30 Uhr - 20:00 Uhr Auf ein Stubbi mit Marko und Rene
   

Hier finden Sie alle aktuellen Termine