SPD-Landtagsabgeordnete fragen nach Auftreten des neuen Virustyps BTV6 der Blauzungenkrankheit

Veröffentlicht am 07.11.2008 in Landespolitik

Monika Fink, landwirtschaftspolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, und Thorsten Wehner, Mitglied im Landwirtschaftsausschuss, nehmen das erstmalige Auftreten des neuen Serotyps 6 (BTV6) der Blauzungenkrankheit in Deutschland zum Anlass, eine Anfrage an die Landesregierung zu stellen.

Der neue Virustyp BTV6 war gestern in Niedersachsen, in der grenznahen niedersächsischen Grafschaft Bentheim, entdeckt worden. Zusammen mit ihrem Kollegen, dem umweltpolitischen Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, David Langner, wollen die SPD-Landtagsabgeordneten von der Landesergierung wissen, welche Auswirkungen das Auftreten des neuen Virustyps in Niedersachsen auch für die Landwirtschaft im Land haben könnte.

Bislang war vom neuen Virustyp BTV6 der Blauzungenkrankheit nur der Osten der Niederlande an der Grenze zu Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen betroffen gewesen. Die Kontroll- und Beobachtungszone in den Niederlanden reichte jedoch bis nach Nordrhein-Westfalen.

Seit Mai dieses Jahres wurden in Rheinland-Pfalz Schafe und Rinder erstmalig gegen die Blauzungenkrankheit des Serotyps 8 (BTV8) geimpft. Die Auslieferung dieses Impfstoffs erfolgte im Frühjahr nach einem gemeinsamen, bundesweiten Ausschreibungsverfahren der Länder. Die Impfungen gegen den Serotyp 8 der Blauzungenkrankheit im Land zeigten bisher Erfolg und konnten vielen Tieren Leid und der Landwirtschaft Schäden ersparen.

Homepage Ein Hoch für Rheinland-Pfalz - Clemens Hoch ::.