Gute Bildung, gute Arbeit, bessere Versorgung

Veröffentlicht am 02.03.2011 in Pressemitteilung

Clemens Hoch stellt sich lebhaften Diskussionen in Rieden

RIEDEN. Zunächst einmal gab es einen heißen Kaffee. Bei winterlichen Temperaturen war der SPD Landtagsabgeordnete Clemens Hoch vor der Riedener Bäckerei Hilger mit seinem „Jungen Team“ mit Mitgliedern des SPD Ortsvereins Rieden zum Gespräch und Informationsstand gekommen. Landespolitische, aber auch Themen der Region wollten sie diskutieren. Nicht zuletzt die Entwicklung in der Bundespolitik wurde aufs Korn genommen.

„Schwerpunkte für die SPD in Rheinland-Pfalz sind die Bildungspolitik, gute Arbeit und eine bes-sere Versorgung“, erklärte Clemens Hoch: „Wir haben viel erreicht: Beitragsfreie Kindergärten, keine Studiengebühren für das Erststudium, eine Schulstrukturreform mit mehr Durchlässigkeit und besseren Abschlüssen und eine Reform der Schulbuchausleihe.“ Das lässt die rheinland-pfälzischen Sozialdemokraten aber nicht ruhen. „Wir gehen den Weg konsequent weiter. Ab Sommer soll es in den Grundschulen für die Abc-Schützen kleinere Klassen geben und das von der SPD des Kreises Mayen-Koblenz entwickelte Konzept der künftig kostenfreien Schülerbeför-derung bis zur 10. Klasse wird kommen.“ Der SPD-Kreisvorsitzende Clemens Hoch ist sichtlich stolz, so gerade die Eltern von Kindern in ländlichen Regionen zu entlasten.
Zufrieden äußerten sich Passanten über die Einführung des Tariftreuegesetzes in Rheinland Pfalz: „Davon profitieren vor allem die kleinen und mittelständischen Unternehmen der Region, vornehmlich das Handwerk“ Das Gesetz bedeutet, dass öffentliche Aufträge nur an Firmen vergeben werden dürfen, für die Tarifverträge gelten oder die einen Mindestlohn von 8,50 Euro zah-len. „Gute Arbeit“ sei fair bezahlte Arbeit, sagte Hoch, und ein flächendeckender gesetzlicher Mindestlohn werde den zum Teil Menschen verachtenden Praktiken mancher Personaldienstleister Einhalt gebieten. Das Gebot „Gleicher Lohn für Gleiche Arbeit“ müsse sich durchsetzen, bekräftigte Hoch seine Politik, sprich gleicher Lohn für gleiche Arbeit nach kurzer Einarbeitungszeit.
Am Donnerstag, den 10. März wird der SPD-Landtagsabgeordnete erneut das Gespräch mit Bürgerinnen und Bürgern suchen. Er wird zu Hausbesuchen in der Stadt Mendig unterwegs sein. Am Freitag, den 11. März findet um 14 Uhr ein Infostand auf dem Andernacher Marktplatz unter dem Motto „Du bist mehr als eine Stimme“ statt. Abends sind alle Interessierten herzlich eingeladen um 19 Uhr nach Bendorf-Sayn in die Sayner Hütte zur großen Kundgebung mit dem SPD Spitzenkandidaten Ministerpräsident Kurt Beck. Am Samstag den 12. März ist der traditionelle Samstagsinfostand auf dem Andernacher Marktplatz von 10 bis 12 Uhr. Sonntags, den 13. März, sind Bürgerinnen und Bürger um 10:30 Uhr herzlich nach Plaidt in die Hummerich-Halle eingeladen zum Bürgerempfang mit dem rheinland-pfälzischen Finanzminister Dr. Carsten Kühl.

Homepage Ein Hoch für Rheinland-Pfalz - Clemens Hoch ::.

14.05.2024, 18:30 Uhr - 20:00 Uhr Auf ein Stubbi mit Marko und Rene