SPD Andernach im Dialog mit der örtlichen Polizeiinspektion

Veröffentlicht am 24.11.2011 in Pressemitteilung

Andernach. Im Rahmen ihrer Reihe „SPD vor Ort“ waren Andernachs Sozialdemokraten zu Gast bei der Polizeiinspektion Andernach. Die Vertreter von SPD-Stadtratsfraktion und SPD-Vorstand mit Clemens Hoch und Marc Ruland an der Spitze nutzen die Gelegenheit zum Austausch über die Kriminalstatistik in Andernach, die anstehende Polizeiform und weitere aktuelle Themen. Im Gespräch mit Kriminaloberrat Raimund Barz, dem Leiter der Inspektion, und seinen Mitarbeitern informierte man sich über die Sicherheitslage: Raimund Barz war zufrieden: „Für 2011 wird Andernach wohl wieder ein Stück sicherer geworden sein; ein leichter Rückgang der Straftagen zeichnet sich ab.“

„Erfreulich ist, dass die Anzahl der Straftaten in Andernach seit längerer Zeit kontinuierlich rückläufig ist“, so Marc Ruland, Vorsitzender des SPD-Stadtverbandes.
„Die gute Arbeit der örtlichen Polizei fällt besonders auf, wenn man beispielsweise die hohe Aufklärungsquote betrachtet.“, ergänzt Clemens Hoch, Mitglied im Innenausschuss des rheinland-pfälzischen Landtags.
Auch im Bereich der Schülersicherheit leistet die örtliche Polizei vorbildliche Arbeit. Raimund Barz verwies auf die Verkehrskontrollen im Andernacher Schulzentrum. So waren Anfang November die Fahrräder der Schülerinnen und Schüler auf ihre Tauglichkeit in der dunklen Jahreszeit geprüft worden. Nur in wenigen Fällen gab es Beanstandungen, was Barz auch auf die umfangreiche polizeiliche Präventionsarbeit zurückführte.
„Das war ein gutes und informatives Gespräch mit der Andernacher Polizei und wir freuen uns darauf, den Dialog bei den halbjährlichen Treffen der SPD-Stadtratsfraktion mit den Mitarbeitern der PI Andernach fortsetzen zu können“, so Ruland abschließend.

Homepage SPD Stadtverband Andernach