Kunstausstellung und Filmpräsentation informieren über Köpfe und Geschichte der SPD am 30.8.

Andernach. 150 Jahre Sozialdemokratie. Das werden auch die Andernacher Genossinnen und Genossen in diesem Jahr feiern. Das sind 150 Jahre im gemeinsamen Einsatz für eine freie, gerechte und solidarische Gesellschaft, gute Arbeit und soziale Gerechtigkeit.
„Mit unserem Jubiläum wollen wir auf unsere Geschichte zurückblicken und darauf, was Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten in den anderthalb Jahrhunderten bewegen konnten“, so der Vorsitzende des SPD-Stadtverbandes Andernach, Marc Ruland und seine 1. Stellvertreterin Ulla Wiesemann-Käfer. „Die Festlichkeiten wollen wir nicht in geschlossener Runde begehen, sondern alle Bürgerinnen und Bürger herzlich einladen, gemeinsam mit uns diese lange Geschichte in den Blick zu nehmen.“
Aus diesem Anlass lädt der SPD-Stadtverband Andernach alle Interessierten am Freitag, dem 30. August, um 19.00 Uhr ins historische Rathaus (Kramgasse/Ecke Hochstraße) in Andernach ein. Hier wird zunächst die Ausstellung des Mayener Künstlers Wolfgang Dillenkofer eröffnet, der die Parteivorsitzenden der SPD in einer Porträtreihe auf Acryl darstellt. Im Anschluss an die Ausstellung soll der Film „Wenn du was verändern willst… Die SPD. Über uns und unsere Geschichte“ gezeigt werden. „Wenn man so will, wollen wir mit unserer Jubiläumsveranstaltung die wichtigsten Köpfe und Gedanken unserer Parteigeschichte vorstellen“, so Ruland und Wiesemann-Käfer. „Daher freuen wir uns auf alle Bürgerinnen und Bürger, die wir am Freitag, dem 30. August im historischen Rathaus begrüßen dürfen.“