Verkehr läuft endlich wieder am Wasserturm

Veröffentlicht am 16.07.2011 in Kommunales

Andernach. „Endlich läuft der Verkehr wieder rund am Wasserturm“, freut sich der Vorsitzende der SPD-Stadtratsfraktion Clemens Hoch. „Leider hat es etwas länger gedauert, als geplant. Der harte Winter und die erforderliche Sanierung des Kanalnetzes hatten ihren Anteil daran, dass die Verkehrsfreigabe erst mit über einen Monat Verspätung erfolgen konnte. An der Begleitung des Straßenbauvorhabens durch die Mitarbeiter der Stadt hat es jedenfalls nicht gelegen, sie haben einen tollen Job gemacht“, so Clemens Hoch am Rande der feierlichen Einweihung des Kreisverkehrsplatzes am Wasserturm. An dieser nahmen neben dem Fraktionsvorsitzenden auch der Stadtverbandsvorsitzenden Marc Ruland sowie die Stadtratsmitglieder Ulla Wiesemann-Käfer, Jacqueline Engel, Udo Dames und Rudi Bannert für Andernachs Sozialdemokraten teil.

„Es war der Wunsch von vielen Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt, eine Verkehrslösung für das Nadelöhr am Wasserturm zu finden. Wir haben uns dafür stark gemacht und eingesetzt, dass die Ampelanlage dem neuen Verkehrsplatz gewichen ist“, unterstreicht Marc Ruland. „Wir sind überzeugt, dass sich die positiven Erfahrungen des Kreisels am Johannisplatz auch am Wasserturm wiederholen werden.“ Rund 600.000 Euro hat der neue Kreisel gekostet, davon übernahm das Land über 330.000 Euro, 195.000 Euro betrug der Anteil der Stadt. Der Restbetrag wird vom Abwasserwerk finanziert, weil ohnehin ein Kanalbau notwendig wurde. Durch dieses Gemeinschaftsprojekt konnten sowohl für den Gebühren- als auch für den Steuerzahler Kosten gespart werden. Die Sozialdemokraten sind überzeugt, dass sich die getätigten Investitionen auszahlen werden und so Staus am Wasserturm der Vergangenheit angehören werden.
Nun gehe es darum, so Hoch und Ruland, eine schöne Gestaltung für die Kreiselmitte zu finden. „Grün, nicht pflegeintensiv und damit auch kostengünstig muss sie aus unserer Sicht sein.“

Homepage Ein Hoch für Rheinland-Pfalz - Clemens Hoch ::.