MAYEN-KOBLENZ

Homepage des SPD Kreisverbands Mayen-Koblenz

SPD will zweite Ganztagsgrundschule für Andernach

Veröffentlicht am 02.06.2012 in Pressemitteilung

Erweiterung des schulischen Betreuungsangebot notwendig und sinnvoll

Andernach. Die Andernacher SPD Stadtratsfraktion um ihren Vorsitzenden Clemens Hoch, MdL setzt sich für eine zweite Ganztagsgrundschule in Andernach ein. In einem Antrag an die Stadtverwaltung fordern die Sozialdemokraten die Vorbereitungen für einen entsprechenden Antrag beim Land in den zuständigen städtischen Gremien zu beraten und dann zügig auf den Weg zu bringen.

"Wir setzen zur Zeit all unsere Energie und Kraft ein, für eine bessere Betreuung der Kinder im Kindergartenbereich zu sorgen", so SPD Fraktionschef Clemens Hoch, "das ist gut und richtig. Für uns Sozialdemokraten hört gute Betreuung aber nicht mit der Einschulung auf, sondern muss dann konsequent fortgesetzt werden."

In dem Antrag für die nächste Stadtratssitzung fordert die SPD die Stadtverwaltung auf darzulegen, wie viele Ganztagskinder zurzeit die Grundschule St. Peter besuchen und welche prognostizierten Ganztagsschülerzahlen in den nächsten fünf Jahren sind. Dabei will die SPD insbesondere Wissen, wie viele Kinder zur Zeit einen Ganztagskindergartenplatz nachfragen „Gerade im Hinblick auf die steigende Nachfrage von Ganztagskindergartenplätzen und die große Anzahl an Hortkindern in den Kindertagesstätten ist eine zweite Ganztagsgrundschule notwendig, sinnvoll und absolutes Muss, wenn Eltern Familie und Beruf auch zukünftig gut miteinander vereinbaren wollen“, ergänzt der SPD Stadtverbandsvorsitzende Marc Ruland. Hoch und Ruland sind sich einig: „Die Stadt Andernach muss jetzt handeln, damit ein entsprechendes Grundschulangebot vorhanden ist, wenn die heutigen Kindergartenkinder eingeschult werden.“

Bundesweit liegt Rheinland-Pfalz mit der Einführung der Ganztagsschule im Trend. „Wir haben insbesondere den Anspruch, ein hochwertiges Angebot mit Mittagessen, Hausaufgabenbetreuung und unterrichtsvertiefenden Maßnahmen an mindestens vier Tagen der Woche den Schülern anzubieten“, erklärt der Andernacher SPD-Vorsitzende Marc Ruland. In Gesprächen mit Eltern haben die Sozialdemokraten erfahren, dass sich viele auf eine zuverlässige und qualitativ gute Ganztagsbetreuung ihrer Kinder verlassen, um Familie und Beruf tatsächlich und auch längerfristig miteinander vereinbaren zu können. Einige Eltern haben den Wunsch an die Sozialdemokraten herangetragen, sich für die Einrichtung einer zweiten Ganztagsgrundschule in Andernach einzusetzen.

„Wir unterstützen dieses Begehren der Eltern. Eine neue Ganztagsschule wird sicher dazu beitragen, dass wir neben der guten Kita-Betreuung in unserer Stadt auch flächendeckend und ausreichend viele Ganztagsplätze im Grundschulbereich anbieten können“, findet Clemens Hoch. „Landesweit wird der Ausbau von Ganztagsschulen auch in der jetzigen Wahlperiode fortgesetzt. Die rot-grüne Landesregierung hat fest vor, bis Ende der Wahlperiode weitere 200 Ganztagsschulen zu schaffen. Mittlerweile existieren in Rheinland-Pfalz über 500 Ganztagsschulen, die eine wirkliche Bereicherung für unser Land sind.“

Antrag: Weitere Ganztagsschule im Grundschulbereich für Andernach

Homepage Ein Hoch für Rheinland-Pfalz - Clemens Hoch ::.

Olaf Scholz

Facebook

Termine

Alle Termine öffnen.

14.05.2024, 18:30 Uhr - 20:00 Uhr Auf ein Stubbi mit Marko und Rene
   

Hier finden Sie alle aktuellen Termine