MAYEN-KOBLENZ

Homepage des SPD Kreisverbands Mayen-Koblenz

SPD Polch präsentiert die junge Garde

Veröffentlicht am 14.04.2013 in Ortsverein

Unter dem Motto „SPD Polch präsentiert die junge Garde“ hatten die Genossen zum Bürgerempfang ins Forum Polch eingeladen. Viele Mitglieder der Partei, aber auch politisch Interessierte waren der Einladung gefolgt und ins Forum gekommen.

Dort erlebten Sie aber dann auch krasse Gegensätze, denn neben den jungen Landtagsabgeordneten Benedikt Oster und Marc Ruland war auch Dr. C.C. Schweitzer erschienen, an den sich heute nur noch die etwas älteren Semester erinnern. Seit den sechziger Jahren hatte der heute 89 jährige Schweizer mehrfach für einen Sitz im Deutschen Bundestag kandidiert und den Wahlkreis in zwei Perioden im Bundestag vertreten.

Nach der Begrüßung durch Udo Zenz, der in seiner Rede auf bundespolitische Themen einging, folgte der Vorsitzende der Arbeitsgruppe 60Plus, Dieter Kürschner. Dieser berichtete von der Arbeit der AG 60Plus in den letzten 10 Jahren und den regelmäßigen Treffen, in denen Referenten zu den unterschiedlichsten Themen eingeladen werden. Dort waren schon eine Reihe von Menschen zu Gast, sagte Dieter Kürschner und hob besonders den Besuch von Peter Görgen hervor, der 2005 stellvertretend für viele freiwilligen Helfer des THW den begehrten Preis entgegen nahm. Lore Görgen, die zum Bürgerempfang aus Bonn gekommen war hatte früher mit Ihrer Familie in Polch gelebt und pflegt auch heute noch freundschaftliche Beziehungen zur SPD.

Der Vorsitzender der SPD Stadtratsfraktion, Robert Brand, stellte die Arbeit der SPD in den letzten vier Jahren vor und betonte dabei, dass viele liegen geblieben war. Diese Dinge mussten, wie die Erweiterung der Kindertagesstätte Backhaus, angepackt werden und andere haben nach Jahren wieder eine Eigendynamik entwickelt. Hier nannte Robert Brand die erfolgreichen Verhandlungen mit einem Grundstückseigentümer, an dessen Ende der Bau des Hans-Baulig-Platzes stand. An diesem zentral gelegenen Platz wurde dank des Engagements unseres Stadtbürgermeisters Günter Schnitzler auch noch das Ärztehaus einer privaten Investorengruppe realisiert. Auch der Bereich eines ehemaligen Baustoffhandels in der St. Georgenstraße konnte nach mehr als zwanzig Jahren an einen Privatinvestor veräußert werden. Als letzte Maßnahme steht im Rahmen der Stadtsanierung der Ausbau der Kirchstraße an, der in diesem Jahr zum Abschluss gebracht werden soll, um in den Genuss der Förderung durch die auslaufende Stadtsanierung zu kommen.

Gastredner Bendikt Oster MdL Schließlich folgte der Gastredner Benedikt Oster, der jüngste Angeordnete im Rheinland-pfälzischen Landtag. Benedikt Oster ist für seine erfrischenden Reden bekannt, und so hatte der SPD Vorsitzende ihn und seinen Kollegen Marc Ruland aus Andernach eingeladen. Benedikt Oster ging in seiner Rede auf die aktuelle Landespolitik ein und schwieg auch nicht zu Themen wie dem Nürburgring und dem Flughafen Hahn. Dieser nach dem Weggang der amerikanischen Streitkräfte verlassene Flughafen bietet heute mehreren Tausend Menschen eine Arbeit und das in einer strukturschwachen Region. Deshalb so Oster gibt es zu dem Hahn keine Alternative und er forderte dazu auf, die Negativschlagzeilen um beide Projekte endlich zu beenden. Als Dank für seinen Besuch überreichte der Vorsitzende der Polcher SPD dem leidenschaftlichen 1 FCK Fan ein Jahrbuch des Vereins über die vergangen Saison mit dem Wunsch, dass die jetzige Saison für den Verein besser ausfallen möge.

C.C. Schweitzer u. H.-G. ZiesemerDanach kam mit C.C Schweitzer der Seniorehrengast zu Wort. Er berichtete von Wahlkämpfen aus einer Zeit, die vielen jungen Menschen heute überhaupt nicht mehr realistisch erscheint. C.C. Schweitzer, der in Wahlkampfzeiten immer mit einem feuerroten VW Käfer den Wahlkreis besuchte, berichtete von Kindern, die etwas auf die Hände bekamen, wenn sie sich am roten VW ein Fähnchen oder ähnliches haben schenken lassen. Diese Zeiten, so Schweitzer sind heute vorbei, und es gilt heute für Peer Steinbrück einen erfolgreichen Wahlkampf zu machen. „Wenn ihr mich braucht, so komme ich mit meinem Auto gerne ins Maifeld und helfe euch“, sagte C.C. Schweitzer zum Abschluss seiner kurzen Rede.

Mit der Ehrung von Hans-Georg Ziesemer folgte ein weiterer Höhepunkt des Abends. Dieter Georgi, ein langjähriger Weggefährte von Hans-Georg Ziesemer beschrieb die Zeit, in der beide zusammen Politik in Polch und für Polch gemacht haben. Als Dank für seine geleistete Arbeit überreichten die beiden MdLs Benedikt Oster und Marc Ruland den Ehrenbrief der SPD und C.C. Schweitzer die Willy-Brandt-Medaille an Hans-Georg Ziesemer.

begeisterte Gäste beim SPD Bürgerempfang im Forum Polch„Wer irgendwann einmal eine Ehrung wie die Willy-Brandt-Medaille erhalten will, der muss klein anfangen“, mit diesen Worten begrüßte der Vorsitzende Günter Schnitzler mit Helen Zenz und Roland Ritz zwei neue Mitglieder in der Familie der Sozialdemokratischen Partei und bedankte sich für die kluge Entscheidung.

Nach einem kurzen Schlusswort des Vorsitzenden Günter Schnitzler spielte die Band Crazy Frequencies und die Anwesenden hatte reichlich Gelegenheit zu gemeinsamen Gesprächen.

Homepage SPD Polch

Olaf Scholz

Facebook