MAYEN-KOBLENZ

Homepage des SPD Kreisverbands Mayen-Koblenz

Pressemitteilung der SPD-Landtagsfraktion

Veröffentlicht am 07.04.2008 in Landespolitik

Norbert Neuser in „Steinmeier-Kommission“

Norbert Neuser aus Boppard wird den SPD-Landesverband Rheinland-Pfalz künftig in der Kommission Internationale Politik (KIP) der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands vertreten. Der SPD-Landesvorstand entsendet Norbert Neuser jetzt in die vom stellvertretenden SPD-Vorsitzenden und Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier geleitete Kommission.

Seit Mitte der 80er Jahre engagiert sich der Bopparder Politiker und Schulleiter Neuser in der Entwicklungshilfepolitik. Schon als Mitglied im Juso-Bundesvorstand von 1982 bis 1985 zeichnete er mitverantwortlich für internationale Politik und Nord-Süd-Arbeit in der SPD-Jugendorganisation. Norbert Neuser verfügt über vielfältige Kontakte unter anderem nach Südafrika, Nicaragua und in Staaten Osteuropas. So war er Mitorganisator von Jugendbegegnungen und Treffen mit Ungarn, der Sowjetunion und der DDR vor der Wende 1989. Neuser hat zahlreiche Verbindungen zu sozialdemokratischen Politikern in Russland, Slowakei, Slowenien, Ungarn, Kroatien und Serbien. Außerdem pflegt der rheinland-pfälzische Sozialdemokrat einen persönlichen Kontakt zu dem vor einem Jahr wiedergewählten Präsidenten Nicaraguas, Daniel Ortega.
Seit 2006 betreut Norbert Neuser das Eine-Welt-Forum Rheinland-Pfalz und hilft beim Mittel-Ost-Europa-Zentrum am Flughafen Hahn mit, Wirtschaftskontakte zwischen Rheinland-Pfalz und den Staaten Mittel- und Ost-Europas - insbesondere Russland und Ungarn - aufzubauen.

Homepage Ein Hoch für Rheinland-Pfalz - Clemens Hoch ::.

Olaf Scholz

Facebook