Ramsauer/Guth: SPD-Arbeitskreis Rhein-Neckar zu Gast beim Fraktionsvorsitzenden Jochen Hartloff

Veröffentlicht am 31.10.2008 in Landespolitik

Der SPD-Arbeitskreis Rhein-Neckar, in dem Abgeordnete aus Baden-Württemberg, Hessen und Rheinland-Pfalz vertreten sind, trifft sich in regelmäßigen Abständen, um die weitere Entwicklung der Region länderübergreifend zu beraten. Diesmal war der Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion, Jochen Hartloff, in Mainz Gastgeber der Runde.

Zunächst ging es um die Förderung des SPNV/ÖPNV. Dazu referierte der Geschäftsführer des Verkehrsverbands Rhein-Neckar Werner Schreiner. Er konnte eine 30-prozentige Steigerung des ÖPNV vermelden. Ein wichtiges Vorhaben ist der Ausbau der S-Bahn, die die Landeshauptstadt Mainz mit dem Rhein-Neckar-Gebiet verbinden soll.

Auf der Tagesordnung stand auch der Ausbau der Raststätten für Lkws. Neben diesem Ausbau der Rastplätze und der Infrastruktur auf den Rastanlagen wird derzeit in einem Pilotprojekt beim rheinland-pfälzischen Autobahnamt Montabaur untersucht, wie man die Laster Ziel führend leiten kann, damit freie Rastplätze genutzt werden und die Fahrer ihre Ruhezeiten einhalten können.

Ein weiterer wichtiger Punkt war der Ausbau der Breitbandversorgung im ländlichen Raum. Hier wurden Fördermöglichkeiten aus EU-Mitteln erörtert.

„Insgesamt eine ertragreiche und erfolgreiche Sitzung, die noch einmal deutlich gemacht hat, wie wichtig die Zusammenarbeit benachbarter Regionen für die Gesamtheit ist“, so der stellv. Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion Günther Ramsauer und Jens Guth, MdL.

Homepage Ein Hoch für Rheinland-Pfalz - Clemens Hoch ::.