Abwasserbeseitigung Burg Eltz

Veröffentlicht am 28.05.2008 in Energie und Umwelt

Nachdem die Abwasserbeseitigung der Burg Eltz über die Kläranlage der Verbandsgemeinde Treis-Karden am Widerstand der Moselkerner Bürger gescheitert ist, wird diese nun über eine Pumpstation mit Anschluss an das Kanalnetz der Stadt Münstermaifeld realisiert.

Bisher wurde das Abwasser der Burg in einem für den Gebührenzahler teuren Verfahrens mittels Tankfahrzeuge entsorgt. Dabei mussten die Fahrzeuge die extreme Gefällestrecke vom Parkplatz bei Wierschem hinunter zur Burg bewältigen. Nach einer ersten Planung eines Ingenieurbüros aus Koblenz sollten die Abwässer dann durch das Eltztal nach Moselkern geleitet und in das dort verlegte Abwassersystem der Verbandsgemeinde Treis-Karden eingeleitet werden. Gegen diese Art der Abwasserbeseitigung richtete sich jedoch der Widerstand der Moselkerner Bürgerschaft, der mit der Forderung nach Herstellung einer Bypasslösung verbunden war. Diese hätte zusätzliche Kosten in Höhe von ca. 150.000 Euro verursacht.
Zwischenzeitlich wurde vom Rheinland-Pfälzischen Wirtschaftsminister Hendrik Hering SPD eine Zuweisung in Höhe von 294.420.- Euro für die abwassertechnische Entsorgung der Burg Eltz an das Pumpwerk in Münstermaifeld-Keldung bewilligt.
Durch die Maßnahme wird die Abwasserentsorgung der Burg Eltz entscheidend verbessert und die abenteuerliche Fahrt der Tankwagen gehört nun bald der Vergangenheit an.

Homepage SPD Maifeld