Achim Hütten mit Werner-Klein-Medaille ausgezeichnet

Veröffentlicht am 24.01.2015 in Pressemitteilung

Andernacher Sozialdemokraten ehren verdiente langjährige Mitglieder

Andernach. Im Rahmen ihres Neujahrsempfanges ließen es sich die Andernacher Sozialdemokra- tinnen und Sozialdemokraten auch in diesem Jahr nicht nehmen, einige besonders verdiente und langjährige Mitglieder zu ehren. Eine besondere Auszeichnung wurde diesmal dem Andernacher Oberbürgermeister, Achim Hütten, zuteil, der für sein außergewöhnliches Engagement die höchste Auszeichnung des SPD-Stadtverbandes, die Werner-Klein-Medaille, erhielt. Sichtlich gerührt nahm Hütten die Medaille vom Vorsitzenden der Andernacher Sozialdemokraten, dem Landtagsabge- ordneten Marc Ruland, entgegen, der in seiner Laudatio auf eine nunmehr über 25-jährige Erfolgs- geschichte zurückblickte: „Die Moderatorenrolle als OB liegt ihm perfekt. Es gelingt ihm brauchba- re Visionen und gute Ideen sofort und konsequent zur praktischen Umsetzung auf den Weg zu bringen“, zitierte Ruland einen Artikel der Rhein-Zeitung, der nach der Wiederwahl Hüttens zum Oberbürgermeister im Jahr 2002 veröffentlicht wurde. „Große Visionen und ein Gespür für das, was realisierbar ist - das zeichnet dich, lieber Achim, aus und damit stehst du nicht zuletzt auch in der großen Tradition Werner Kleins.“

Achim Hütten bedankte sich bei dem SPD-Stadtverband und seinem Vorstand für die außerge- wöhnliche Auszeichnung und erklärte, warum diese ihn auch persönlich sehr bewegte: „Ich habe Werner Klein noch zu seiner politisch aktiven Zeit erlebt. Er war mir stets ein Vorbild und ein väter- licher Freund, gerade auch in meiner politischen Anfangszeit“, so der Andernacher Oberbürger- meister, der bei der Entgegennahme der Medaille mit Standing Ovations der zahlreichen Gäste bedacht wurde.

Neben Achim Hütten wurden außerdem Hubert Rumpf und Elisabeth Mentges für ihr unermüdli- ches Engagement und ihre lange Mitgliedschaft in der Sozialdemokratie ausgezeichnet. Rumpf, nunmehr seit 61 Jahren Parteimitglied, hatte sich über lange Jahre als Mitglied des Stadtrates so- wie zahlreicher Ausschüsse hervorgetan und ist nach wie vor als Ansprechpartner für die älteren Bürgerinnen und Bürger im Seniorenbeirat aktiv. Unvergessen sind auch seine Mitwirkung in der Pfarrei St. Albert und sein Engagement für den Andernacher Hafen, den er vom Flusshafen bis zu seiner heutigen Größe als einer der bedeutendsten Häfen in Rheinland-Pfalz begleitet hat.

Auch Elisabeth Mentges, seit nunmehr 49 Jahren Mitglied im Stadtverband Andernach, zeichnet sich durch ihr überdurchschnittliches ehrenamtliches Engagement aus: „Acht Jahre Kreistagsmitg- lied, zwölf Jahre Laienrichterin am Landgericht in Koblenz, 24 Jahre im Jugendwohlfahrtsausschuss - das sind viele Jahren, in denen du der Gesellschaft gedient hast“, fasste Marc Ruland in seiner Rede die besonderen Leistungen der Geehrten zusammen.

Homepage SPD Stadtverband Andernach