Bienenretter in Urbar SPD Fraktion in Urbar beantragt Bienenfutterautomat mit heimischem Saatgut

Veröffentlicht am 17.06.2021 in Aktionen

Urbar. Pünktlich zum Weltbienentag am 20. Mai hängt in Urbar am Gemeindebüro der neue Bienenfutterautomat. Für nur 50Cent können Kapseln mit einer Blumensaatmischung gezogen werden um Zuhause im Beet oder Blumenkasten ausgesät zu werden. Die Mischung von mehrjährigen Pflanzen ist besonders für Wild- und Honigbienen gedacht. Sie sind für die Natur als fleißige Bestäuber sehr wichtig! Die Mischung „Lass deine Stadt aufblühen!“ ist nach wissenschaftlichen Empfehlungen und Erfahrungen für vier unterschiedliche Regionen zusammengesetzt, sodass die lokale Artenvielfalt keinen Schaden nimmt. In jeder Kapsel ist eine Aussaatanleitung enthalten.

Nach der Aussaat können die leeren Kapseln in den gelben Briefkasten neben dem Automaten am Gemeindebüro eingeworfen werden. Sie gehen zurück, werden gereinigt und wieder neu befüllt.  Sehr erfreulich ist auch, dass die alten Kaugummiautomaten ein „zweites Leben“ geschenkt bekommen und nicht beim Verwerter landen.

Automat und Füllware sind nicht zur kommerziellen Nutzung mit Gewinnerzielungsabsicht gedacht, sondern zur Förderung Biologischer Artenvielfalt in Siedlungsgebieten. So wird die Füllware zum Selbstkostenpreis zur Verfügung gestellt. Mit der Aktion wird das Bienenreter®Bildungs- und Ökologieprojekt vom gemeinnützigen Vereine FINE e.V. unterstützt.

Urbar hat im vergangenen Jahr bereits z.B. auf der erneuerten Arenberger Straße Wildblumeninseln für Bienen und Insekten geschaffen. Der Bienenfutterautomat passt damit gut in das Konzept der Ortsgemeinde, der auf Antrag der SPD-Fraktion durch den Ortsgemeinderat genehmigt wurde. Seien Sie herzlich eingeladen Urbar aufblühen zu lassen!

Pressemeldung der SPD Urbar

Homepage SPD Urbar