Blick Aktuell: Ettringer SPD hatte beim Neujahrsempfang wieder volles Haus

Veröffentlicht am 07.01.2014 in Aktuell

Foto: B. Schmitz

Ettringen. Am Wochenende fand wieder, der nun über 4 Jahrzehnte lang durchgeführte Neujahrsempfang des SPD-Ortsverbandes mit traditionellem Heringsessen statt. Am Veranstaltungsort „Ettringer Gemeindehaus“ war, zur Freude der Verantwortlichen um ihren Vorsitzenden, Gernot Busch, wieder „volle Hütte“.

Der Ettringer SPD Spitzenmann begann seine Ausführungen mit den Worten: „Nicht unbedingt die Erfolge sind das Entscheidende, sondern der persönliche Einsatz und der Mut des Einzelnen, sich für unsere Ziele starkzumachen.“ Als Gastredner konnte der Rheinland Pfälzische Staatssekretär David Langner begrüßt werden , der über die Menschen brennend interessierende Themen, wie Haushaltskonsolidierung, Bildung, wirtschaftliche Entwicklung, Energiewünsche, Demografischen Wandel, Familienfreundlichkeit, Integration, diverse Wohnformen, Infrastruktur, Fachkräftesicherung, Telemedizin, Bürgerbeteiligung oder Interkommunale Kooperation, in Rheinland Pfalz referierte. Dabei stellte er ins besonders das neu geschaffene Kardiologische Zentrum in Mayen heraus. „Der Zusammenhalt muss stimmen in unserem „Zusammenland Rheinland-Pfalz“, beschwor Langner die Genossinnen und Genossen, darunter außer der mit frenetischem Beifall begrüßten neuen Bundesministerin für Arbeit und Soziales, Andrea Nahles (Ettringen ist meine zweite Heimat), auch Marc Ruland (MdL), Landrat Dr. Alexander Saftig, viele politische Fraktionsträger im Kreis, aus den Verbandsgemeinden, Städten und Gemeinden, viele Besucher aus nah und fern sowie das Ettringer Urgestein der SPD, der Ehrenvorsitzende und Altbürgermeister Udo Mülhausen.

Kommen diese vielleicht alle wegen der Aufgeschlossenheit und Herzlichkeit der Ettringer oder gar wegen des lukullischen Geheimtipps, den leckeren, von Waltraud Mülhausen seit nunmehr weit über dreißig Jahren zubereiteten Heringen, die auch in diesem Jahr, in Verbindung mit einem kühlen „Bier der steinernen Heimat“, mit „Basaltbier“, wieder bestens mundeten. Dabei ist es schon gute Tradition, dass auch Landrat Dr. Alexander Saftig und Ettringens Ortschef Werner Spitzley gerne ein Grußwort sprechen: „Wir wünschen uns, dass wir im Blick auf die kommende Kommunalwahl allesamt politisch vernünftig, sachlich und ehrlich miteinander umgehen. Sachargumente klar nach vorne bringen und im Umgang miteinander Menschlichkeit walten lassen“, so Saftig und Spitzley. Marc Ruland, der sich mit Andrea Nahles das Andernacher Bürgerbüro teilt, empfahl den SPDlern, „nach vorne“ zu blicken, was für eine Vision in 2014 stecke. „Bildung muss kostenlos sein, um unsere Jugend zu stärken“, so der SPD-Kreisvorsitzende.

Dann feierten die Genossen „ihre“ Bundesministerin Andrea Nahles: „So einen Termin lasse ich mir nicht nehmen, auch nicht als Ministerin. Ich bin meinen Ettringer Freunden immer verbunden gewesen und werde es auch weiterhin bleiben“, verriet sie BLICK aktuell. Und sie sah es als großes Geschenk an, dass sie das, was sie schon immer machen wollte, jetzt auch machen könne.

„Morgen beginne ich damit, das Rentenpaket in Angriff zu nehmen, damit will ich schon Ende Januar ins Kabinett.

Das bedeutet, dass wir die Frage der Mütterrente, die Frage Rente ab 63, aber auch eine Verbesserung bei den Erwerbsgeminderten erreichen wollen. Das ist ein großes Paket, und da lasse ich jetzt gar keine lange Zeit ins Land gehen, sondern das geh ich direkt an“, informierte Nahles, die anschließend einen wunderbaren Spruch aus einem Nikolaus-Geschenk-Buch von ihrer Tochter Ella zitierte: „Zu hoffen, anstatt aufzugeben - das hilft im Leben“.

Großes Lob hatte sicherlich auch Waltraud Mülhausen verdient. Immerhin bereitet sie fast immer im Alleingang die mit Zwiebeln und leckerer Soße angerichtete Fischspeise zu. Im Schnitt 250 Stück. Schnellrechner wissen, dass dies dann mittlerweile fast 8500 Heringe sind, die für den SPD Neujahrsempfang ihr Wasser-Element verlassen mussten. Nun, es werden sicherlich in den nächsten Jahren noch mehrere werden.