Bürgerempfang 2004

Veröffentlicht am 12.05.2008 in Allgemein

Eine große Anzahl interessierter Besucherinnen und Besucher konnte der Ortsvereinsvorsitzende Franz Schmitz zum Bürgerempfang des SPD-Ortsvereins Ochtendung im Foyer der Wernerseckhalle in Ochtendung begrüßen.

Als Festredner, der Ortsverein feierte gleichzeitig auch sein 85-jähriges Gründungsjubiläum, konnte Schmitz den Vorsitzenden der SPD-Fraktion im Landtag von Rheinland-Pfalz, Joachim Mertes, begrüßen.

Franz Schmitz begrüßte die Gäste und stellte dann die Hoffnungsträgerin der Sozialdemokraten, die Bürgermeisterkandidatin Rita Hirsch vor. Eine fundierte Ausbildung, 25 Jahre Mitgliedschaft im Ortsgemeinderat, davon 10 Jahre als Beigeordnete, 20 Jahre Mitgliedschaft im Verbandsgemeinderat, sowie ihre Mitgliedschaft im Werkausschuss und der kommunalen Forumäftigungsgesellschaft "Komm-Aktiv", sind neben weiteren ehrenamtlichen Tätigkeiten ausrechende Referenzen für ihre Wahl zur Bürgermeisterin in Ochtendung.

Sie selbst sieht sich als einzige reale Alternative zum amtierenden Ortsbürgermeister. Gewinnt sie die Wahl möchte sie einer lebendigen Gemeinde vorstehen. Viele Entwicklungen in der Gemeinde, die in der Vergangenheit nur schleppend oder auch nicht in Angriff genommen wurden, wird sie zügig angehen, um die Gemeinde Ochtendung zu fördern. Rita Hirsch möchte sich vehement für den Bau der Bürgerhalle einsetzen und alles unternehmen, damit Ochtendung in der Schulentwicklung nicht abgehängt wird. "Die Einrichtung einer Regionalen Schule ist für Ochtendung und seine Entwicklung von großer Bedeutung" sagte sie in ihrer Rede.

Auch der Vorstizende der SPD-Fraktion im Ortsgemeinderat, Lothar Kalter, sprach sich in seiner Rede dafür aus, in Ochtendung eine Regionale Schule zu schaffen.

Festredner Jachim Mertes lobte in seiner Rede die Ausrichtung des Bürgerempfangs. Das Modell des parteiübergreifenden Miteinanders sei so betonte er exportierbar. Der Standard einer Nation entscheide sich in den Klassenzimmern sagte der Landespolitiker und votierte für den weiteren Ausbau der Ganztagsschulen. Ohne Bildung gebe es keine Zukunftschancen.

Grußworte an die Besucher richteten noch Andrea Nahles, Mitglied des Parteipräsidiums und Günter Schnitzler, Vorsitzender des SPD-Verbandsgemeindeverbandes Maifeld.

Homepage SPD Ochtendung