MAYEN-KOBLENZ

Homepage des SPD Kreisverbands Mayen-Koblenz

Clemens Hoch und Ministerin Ahnen würdigten das große Engagement der Geschwister-Scholl-Realschule plus

Veröffentlicht am 11.04.2011 in Pressemitteilung

Seit nunmehr 6 Monaten kämpfen die Schülerinnen und Schüler der Geschwister-Scholl-Realschule plus für die Einrichtung einer Fachoberschule an ihrer Schule. Dazu organisierten Sie Informationsstände, gingen auf die Straße, in Vereinen, auf Veranstaltungen und sprachen mit den Bürgerinnen und Bürgern. Sie erklärten jeden Einzelnen die Wichtigkeit einer verbesserten Bildungsmöglichkeit und einer qualifizierteren Schulausbildung für die Region Mayen Koblenz.

Als der Oberbürgermeister von Andernach Herr Hütten und der Landtagsabgeordnete Herr Clemens Hoch von den außerordentlich motivierten Schülerinnen und Schüler erfuhren, sagten sie spontan jegliche Unterstützung zu. Neben verschiedensten Einladungen auf politischen Neujahrsempfängen, indem die Schülerinnen und Schüler für ihre Sachen werben konnten, nahmen sich beide Politiker auch die Zeit verschiedenen Fernseh- und Presseterminen mit den Schülern gemeinsam wahrzunehmen.
Den Schülern wurde deutlich 2 starke Mitstreiter im Boot zu haben, die ihre Interessen auf höherer Ebene vertreten werden. Durch diese unermüdliche Aufklärungsarbeit konnten beachtliche 4920 Unterschriften gesammelt werden. IHK Präsident Herr Sattler erfuhr ebenfalls von den starken Willen und außerordentliche Lernbereitschaft der Schülerinnen und Schüler der Geschwister-Scholl-Realschule plus. Ohne zu zögern sagte er seine Unterstützung zu : „Für die Wirtschaft in der Region Mayen Koblenz ist eine verbesserte Bildungsmöglichkeit und somit eine qualifiziertere Schulausbildung elementar, um auch zukünftig Arbeitsplätze zu halten, zu schaffen und in der Konsequenz Ausbildungsplätze für die Jugend sicherzustellen.“
Organisiert und initiiert durch den Landtagsabgeordneten Herrn Clemens Hoch und Oberbürgermeister Herr Hütten wurde ein Termin zur Unterschriftenübergabe bei der Ministerin für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur Frau Ahnen in Mainz realisiert.
Am 06.04.2011 war dann der große Tag in Mainz. „Wir sind schon etwas aufgeregt“, sagte Schülersprecher Lukas Wilhelmy vor der Unterschriftenübergabe, „ Wann lernt man schon einmal eine Ministerin , den IHK Präsidenten und Landtagsabgeordnete auf einmal kennen. Aber wir sind Stolz so weit gekommen zu sein.“
Pünktlich um 12:30 Uhr wurde die Delegation, bestehend aus Schülervertreter, Schülersprecher, Lehrervertreter,IHK Präsident und Vertretern des Schulelternbeirats, vom Landtagsabgeordneten Herrn Clemens Hoch im Konferenzraum 401 des Landtags in Mainz empfangen.
Ministerin Frau Ahnen freute sich sichtlich über den Besuch und begrüßte jeden Teilnehmer herzlich. In ungezwungener Runde bei einer Tasse Kaffee und Kakao nahm sich die Ministerin trotz ihres engen Terminplans sehr viel Zeit für jeden Einzelnen und hörte sich die Gründe für die Einrichtung einer Fachoberschule an der Geschwister-Scholl-Realschule plus interessiert an.
IHK Präsident Herr Sattler machte die Notwendigkeit einer qualifizierteren Schulausbildung für die Wirtschaft in der Region Mayen Koblenz deutlich und bekräftigte erneut, dass eine Fachoberschule nicht in Konkurrenz zur Dualen Oberschule stehe, sondern im Gegenteil eine sinnvolle Ergänzung darstelle. Ministerin Ahnen erklärte den Anwesenden, dass in diesem Jahr für 36 Kreise in Rheinland-Pfalz wahrscheinlich 12 Fachoberschulen eingerichtet werden sollen und daher eine Auslese unabdingbar sei.
Die Entscheidung welche Schule einen Zuschlag erhält, hänge von viele Faktoren ab, die es zu prüfen gelte. Der Schulelternbeirat machte deutlich, durch die Unterschriftenaktion und den Besuch bei der Ministerin den Antrag der Geschwister-Scholl-Realschule plus ein Gesicht geben zu wollen.
Ebenfalls sei die kontinuierliche Motivation der Schülerinnen und Schüler, der Schulleitung, des Schulelterbeirats und die breite Unterstützung durch die Wirtschaft, der Politik und der Bürgerinnen und Bürger des Kreises Mayen Koblenz ein wichtiger Entscheidungspunkt für das Ministerium, welcher im Antrag der Schule nicht so deutlich zur Geltung kommt.
Aus diesem Grunde sei der Besuch bei der Ministerin Frau Ahnen für die Geschwister-Scholl-Realschule plus von so großer Bedeutung. Zum Abschluss des offenen Gespräches wurden der Ministerin Ahnen und den Landtagsabgeordneten Herrn Hoch die 4920 Unterschriften feierlich übergeben.
„Eine tolle Erfahrung, insbesondere das bürgernahe Gespräch der Ministerin Ahnen und des Landtagsabgeordneten Hoch hat uns sehr beeindruckt“, resümierte der Schulelternbeirat.

Homepage Ein Hoch für Rheinland-Pfalz - Clemens Hoch ::.

Olaf Scholz

Facebook

Termine

Alle Termine öffnen.

14.05.2024, 18:30 Uhr - 20:00 Uhr Auf ein Stubbi mit Marko und Rene
   

Hier finden Sie alle aktuellen Termine