DGB Veranstaltung in Mayen mit Herbert Keifenheim , DGB-Regionsvorsitzende Gabi Weber u. MdB Andrea Nahles

Veröffentlicht am 27.09.2008 in Arbeit

Zu einer Diskussions-veranstaltung mit MdB Andrea Nahles, arbeitsmarktpolitische Sprecherin in der SPD-Bundestagsfraktion zu den Themen des Herbstes 2008: Altersteilzeit, Mindestlohn und Gesundheitsfond hatte der DGB Kreisverband Eifel, eingeladen. Viele interessierte Betriebs- u. Personalräte waren der Einladung gerne gefolgt.

Die DGB-Regionsvorsitzende Gabi Weber begrüßte auch den Bürgermeisterkandidaten der SPD, Herbert Keifenheim in seiner Funktion als ver.di Bezirksvorsitzender Koblenz zu der Veranstaltung. Mit ihm vor Ort diskutierten u.a. auch die Mitglieder der SPD Mayen-Land, Klaus Jahnz, Karl Leu u. Jürgen Dötsch die gleichzeitig alle Betriebs- bzw. Personalratsmitglieder in Ihren Dienststellen sind, zum Thema Mindestlohn und forderten: Gleicher Lohn für gleiche Arbeit. Nach Umfragen in der Wirtschaftspolitik ist ein Minus von 13 Prozent bei den Stundenlöhnen in 6 Jahren - preisbereinigt - zu verzeichnen. So die Bilanz für die Beschäftigten im unteren Viertel der Einkommenspyramide. Die durchschnittlichen Stundenlöhne sanken von 7,23 EUR im Jahr 2000 auf 6,84 EUR 2006. Der Trend zu immer mehr Lohndumping muss gestoppt werden. Deutschland ist das einzige Land in Europa, in dem die Realeinkommen, also die inflationsbereinigten Einkommen aus unselbstständiger Tätigkeit seit 2000 gesunken sind, und zwar um 0,8 Prozent. Es war auch Anliegen der interessierten Gewerkschafter das die Altersteilzeit fortgeführt wird. Auf Nachfrage erklärte MdB Andrea Nahles dass der Gesundheitsfond auf den Weg gebracht wurde, Sie war eine von 20 Abgeordneten der Fraktion die dagegen gestimmt haben. Laut Nahles sei der Gesundheitsfonds Ihrer Meinung nach lediglich eine mittelfristige Lösung, der Krankenkassenbeitrag soll auf 15 Prozent steigen, wir sollten uns Mühe geben dass mehr Geld in die Krankenhäuser fließt. Am 25.09.2008 haben die Gewerkschaften eine Großveranstaltung in Berlin angekündigt unter dem Motto: "Der Deckel muss weg " an der auch interessierte Mitbürgerinnen u. Mitbürger aus der Verbandsgemeinde Vordereifel teilnehmen werden.
  • Weitere Informationen zu dem SPD-Bürgermeisterkandidat für die Verbandsgemeinde Vordereifel, Herbert Keifenheim.