DLR erfüllt vielfältige Zukunftsaufgaben

Veröffentlicht am 20.04.2018 in Pressemitteilung

Abgeordneter Marc Ruland zum Austausch beim Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum „Westerwald-Osteifel“

Kürzlich folgte der Andernacher Landtagsabgeordnete Marc Ruland (SPD) der Einladung des DLR Westerwald-Osteifel (kurz: DLR WW-OE) nach Mayen zum Informationsgespräch. Dort stellten ihm der Leiter des Dienstleistungszentrums, Herr Dr. Johannes Noll, und dessen Leiter der Projektentwicklungsstelle Rolf Schäfer die thematischen Schwerpunkte ihrer Arbeit vor. Dabei fiel sofort die große Bandbreite der angebotenen Leistungen auf: „Schwerpunktaufgaben des DLR WW-OE sind die Landentwicklung und die Ländliche Bodenordnung, die Beratung für landwirtschaftliche Betriebe in der Tierhaltung, im Grünland und im Pflanzenbau, das pflanzenbauliche Versuchswesen, die Ernährungsbildung sowie die Rundumbetreuung von Imkern in Rheinland-Pfalz, dem Saarland und in Nordrhein-Westfalen“, fasst Herr Dr. Noll zusammen.

 

„Unsere gesamte Arbeit verfolgt - wenn wir es kurz und knapp formulieren - das Ziel, Lebensqualität vor Ort zu schaffen!“, resümiert Rolf Schäfer. Dieses Ziel realisiert sich konkret in einer Vielzahl an Projekten im ländlichen Raum.

So werden stetig durch individuelle Projekte die agrarstrukturellen Verhältnisse in Kommunen verbessert.

Daneben ist das gesamte „DLR“ für Aus-, Fort- und Weiterbildungen zuständig.
Interessenten können berufsqualifizierende Abschlüsse im Bereich der Landwirtschaft absolvieren. Des Weiteren bietet das „DLR“ Bürgerinnen und Bürger Fortbildungen im Bereich der Ernährungsbildung und –beratung an. „Damit viele Menschen auch in Zukunft gesund essen und genießen können, ist uns eine nachhaltige Ernährungsweise wichtig. Ernährungsbildung zu verschiedenen Nachhaltigkeitsaspekten, wie Klimaschutz, Regionale Produkte und der Vermeidung von Lebensmittelverschwendung, vermitteln wir in Veranstaltungen für Multiplikatoren und Verbrauchergruppen“, erklären Dr. Noll und Rolf Schäfer. Dabei stehen sie in enger Zusammenarbeit mit Kindertagesstätten und Schulen.

Die Betreuung der Bienen-Imkereien in ganz Rheinland-Pfalz und Teilen von Nordrhein-Westfalen sowie dem Saarland ist eine ganz spezielle aber überaus wichtige Tätigkeit des DLR Westerwald-Osteifel. Schwerpunkte dieser Arbeit sind u.a. Aus- und Fortbildung sowie Beratung der Imker, Honigqualitätsanalysen und Diagnose von Bienenkrankheiten.

„Durch die Arbeit des ‚DLR‘ Westerwald-Osteifel können wir unser Land zeitgerecht weiterentwickeln und dabei auch ökologische Schwerpunkte setzen. Ich begrüße diese tolle und überaus wichtige Arbeit, die die Fachkräfte hierfür täglich für unsere Region leisten“, so Marc Ruland, MdL abschließend.

 

Homepage Marc Ruland

Olaf Scholz

Facebook