Dr. Alexander Wilhelm: „Landesförderung zeigt: Krankenhaus Mayen ist und bleibt wichtig!“

Veröffentlicht am 11.01.2021 in Pressemitteilung

SPD-Landtagskandidat begrüßt Landesförderung für GKM-Standort Mayen

„Mayen ist ein sehr wichtiger Krankenhausstandort. Das bestätigen auch die zusätzlichen Fördermittel der rheinland-pfälzischen Landesregierung, die regelmäßig in den Mayener Standort des Gemeinschaftsklinikums Mittelrhein (GKM) fließen“, betonte der aus Mayen stammende Landtagskandidat Dr. Alexander Wilhelm (SPD), Staatssekretär. Am Krankenhausstandort des GKM in Mayen wurden bereits Ende 2019 Baumaßnahmen rund 1,5 Millionen Euro durch die SPD-geführte Landesregierung gefördert. Nun erfolgt eine weitere Förderung in Höhe von über 350.000 Euro. Mit dem Geld kann die Untersuchung von Herzpatientinnen und -patienten durch die Einrichtung eines Linksherzkathetermessplatzes erheblich verbessert werden.

Die Krankenhäuser müssen ausreichend finanziert werden. Die rheinland-pfälzische Landesregierung leistet hier ihren Beitrag und hat für das Jahr 2020 die Förderung der Krankenhausinvestitionen deutlich erhöht. Finanzierungsprobleme gibt es aktuell insbesondere aufgrund der sogenannten DRG-Fallpauschalen, die bundesweit festgelegt werden und somit in der Verantwortung des Bundesgesundheitsministeriums liegen. Ich werde mich dafür stark machen, dass die rheinland-pfälzischen Krankenhäuser weiterhin bestmöglich von der Landesregierung unterstützt werden und die gute stationäre Versorgung der Bürgerinnen und Bürger in Rheinland-Pfalz sichergestellt bleibt“, so Landtagskandidat Dr. Wilhelm weiter.

Die SPD Mayen-Land setzt sich u.a. für eine Steigerung der Attraktivität der ärztlichen Versorgung des ländlichen Raums ein. Hausärztinnen und Hausärzte müssen gezielt motiviert werden, sich auf dem Land niederzulassen. 

Der Erhalt und die Unterstützung des Mayener Gemeinschaftsklinikums als Standort ist wichtig, nicht nur für die Region unserer Vordereifel, so SPD Kreistagmitglied Herbert Keifenheim. Vom Gesundheitsministerium wurden ein umfangreiches Maßnahmenbündel geschnürt, das von der Landarztquote über eine Niederlassungsförderung bis zum Pilotprojekt Telemedizin reicht. Denn eines ist mir besonders wichtig: die bestmögliche und wohnortnahe medizinische Versorgung der Menschen in Rheinland-Pfalz!“, betonte der SPD Landtagskandidat Dr. Wilhelm abschließend.

 

Homepage SPD Mayen-Land

Corona-Hilfe

Facebook

Termine

Alle Termine öffnen.

08.02.2021, 18:00 Uhr - 19:00 Uhr Sprechstunde mit Clemens Hoch

22.02.2021, 14:00 Uhr - 15:00 Uhr Sprechstunde mit Marc Ruland

08.03.2021, 18:00 Uhr - 19:00 Uhr Sprechstunde mit Clemens Hoch

08.03.2021, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Vorstands- und Fraktionssitzung

11.03.2021, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr Stadtratssitzung

Hier finden Sie alle aktuellen Termine

Malu Dreyer

Kreisparteitag

Kreisparteitag