Für Toleranz und Fairplay:

Veröffentlicht am 11.07.2013 in Pressemitteilung

Vorschaubild

Großer Andrang beim Fußball-Balanceturnier des AK „Migration & Integration“ der Andernacher SPD

Andernach. Ordentlich ins Schwitzen kamen beim diesjährigen Fußball-Balance-Turnier des Arbeitskreises „Migration & Integration“ im Rahmen der Andernacher Europawoche nicht nur die zahlreichen sportbegeisterten Kinder und Jugendliche, sondern auch die vielen ehrenamtlich aktiven Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten. Bereits früh am Sonntagmorgen hatten diese sich zum Aufbau des Spielfeldes getroffen und anschließend den Ablauf des Turniers betreut und mitverfolgt.

Gegen 11 Uhr fanden sich dann zum offiziellen Turnierbeginn mehr als 50 Mädchen und Jungen in den Andernacher Rheinanlagen ein. Bevor tatsächlich der erste Ball rollte, gab es noch ein Grußwort des Landesbeauftragten für Migration und Integration, Miguel Vicente, der jedoch angesichts der gespannten Blicke der jungen Kicker versprach sich kurzzuhalten und insbesondere die große Zahl der teilnehmenden Mädchen positiv begrüßte.

Ziel des Balance-Konzepts ist es, die jungen Spielerinnen und Spieler stärker für Toleranz in Sport und Gesellschaft zu sensibilisieren und einen fairen Umgang miteinander zu üben. Hierzu zählen neben den geschossenen Toren auch sogenannte Fairplay-Punkte. Diese ergeben sich auch zuvor von den jeweiligen Teams vereinbarten Fairplay-Regeln. Wer sich durch einen besonders fairen Umgang mit dem sportlichen Gegenüber auszeichnet, wird also besonders belohnt.

„Beim diesjährigen Balance-Turnier konnten wir an den Erfolg im Vorjahr anknüpfen und diesen sogar noch übertreffen“, so die SPD-Stadtratsmitglieder Wagner und Neidhöfer einstimmig. „Wir hoffen daher, dass wir auch im kommenden Jahr wieder ein entsprechendes Turnier anbieten können.“ Jaqueline Engel, ebenfalls Mitglied des Stadtrates und Vorsitzende des Beirats für Migration und Integration Andernach schloss sich dem positiven Resümee an: „Das Balance-Turnier ist immer wieder ein wunderbares Beispiel dafür, wie ein faires Miteinander auf dem Fußballfeld, aber auch abseits des Sportplatzes gelingen kann. Wir haben uns gefreut, dass wir auch in diesem Jahr besonders viele Fairplay-Punkte vergeben durften.“

Homepage SPD Stadtverband Andernach