Ganztagsschule in RLP – eine Option für Miesenheim?

Veröffentlicht am 03.09.2018 in Pressemitteilung

Infoabend am 11. September mit Bildungsstaatssekretär Hans Beckmann

 

Der Vorsitzende der Andernacher SPD-Stadtratsfraktion und Landtagsabgeordnete Marc Ruland lädt Eltern sowie weitere Interessenten zu einem Infoabend am Dienstag, 11. September 2018, um 19.00 Uhr, in das Restaurant „Zur Alten Post“, Ringstraße 38, Miesenheim, ein.

Thema des Abends ist „Ganztagsschule in RLP - eine Ganztagsschule eine Option für Miesenheim?“. Dabei wird Bildungsstaatssekretär Hans Beckmann über das rheinland-pfälzische Konzept für Ganztagsschule (GTS) informieren.

„Wir spüren in Andernach, nach den zwei Ganztagsgrundschulen St. Peter und Hasenfänger in der Kernstadt sowie der neuen offenen Ganztagsschule in Namedy, dass es weiteren Bedarf gibt. Am Rande meiner Vorlesestunde im Herbst 2017 in einer Kita in Miesenheim haben mich Eltern auf diese Möglichkeit angesprochen. Die Idee habe ich gerne aufgegriffen und bei meiner städtischen Haushaltsrede für die SPD-Stadtratsfraktion im Dezember 2017 auf die politische Agenda gehoben.“, so Ruland.

Es folgten zwei Gesprächenrunden mit Eltern sowie Oberbürgermeister Achim Hütten. Nach weiteren Diskussionen bestehe nun Einigkeit innerhalb der städtischen Gremien, dass die Einrichtung einer GTS an der Grundschule St. Kastor in Miesenheim ebenso Priorität 1a wie die GTS-Planungen an der Grundschule St. Stephan in der Kernstadt habe. Anschließend sei die Realisierung einer GTS in Eich angedacht.

„Ich bin den Eltern für ihr ehrenamtliches Engagement dankbar. So konnten von den betroffenen Eltern im letzten Jahr rund 40 Interessensbekundungen für eine GTS in Miesenheim gesammelt werden“, erklärt Ruland weiter. Der Plan für die nächste Zeit steht bereits: Die zu beteiligenden Schulgremien werden von der Stadt in die Planung eingebunden. Bis Ende September führt die Stadt eine Elternabfrage durch, bei der 35 positive Rückmeldungen für einen Ganztagsschule nötig sind.

„Mit unserer Veranstaltung, an der auch ein Vertreter der Stadt teilnehmen wird, wollen wir Antworten auf Fragen rund um die GTS anbieten. Mit der Einführung einer GTS können wir einen weiteren Schritt für die Entlastung der Eltern und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf gehen. Deshalb ist dieses Thema von großer sozialer Bedeutung in unserem Andernach!“, so Ruland abschließend. An dem Informationsabend wird zunächst Herr Bildungsstaatsekretär Beckmann ein kurzes Impulsreferat zum Thema GTS in RLP geben. Anschließend sind Eltern und interessierte Bürger eingeladen Fragen zu stellen.

 

Homepage Marc Ruland, MdL

Kreisparteitag

Kreisparteitag

Malu Dreyer

Termine

Alle Termine öffnen.

18.12.2018, 18:30 Uhr Fraktionssitzung: Stadtrat

15.01.2019, 18:30 Uhr Fraktionssitzung Sonderausschuss Schule und Bau- und Vergabeausschuss

22.01.2019 Fraktionssitzung Werkausschuss

23.01.2019 OV - Sitzung

29.01.2019, 18:30 Uhr Fraktionssitzung Haupt- und Finanzausschuss

Hier finden Sie alle aktuellen Termine

Facebook