Hoch/Ruland: „Schnelles Internet für Kell kann kommen!“

Veröffentlicht am 21.02.2013 in Pressemitteilung

Andernacher Stadtteil wird dank Landesförderung zur Breitbandgemeinde

Vorschaubild
Wahlkreis/Mainz. Insgesamt 2,5 Millionen Euro stellt das Land Rheinland-Pfalz den Städten und Kommunen zum Auf- und Ausbau der Breitbandinfrastruktur zur Verfügung. Davon profitieren kann nun auch der Andernacher Stadtteil Kell, der gemeinsam mit der Ortsgemeinde Gönnersdorf einen Landeszuschuss von rund 130.000 Euro erhält.

„Auch wenn wir uns die Breitbandanbindung für Kell früher gewünscht hätten und es manchen Rückschlag gab, gilt jetzt doch: Was lange währt, wird endlich gut“, erklärt der SPD-Fraktionsvorsitzende im Andernacher Stadtrat, Clemens Hoch. „Nun gibt es doch ein gutes Signal für die Bürgerinnen und Bürger: Schnelles Internet für Kell kann kommen!“

„Ein schneller Internetzugang, wie ihn die kommende Breitbandanbindung in Zukunft auch für Andernach-Kell garantieren wird, ist heute für viele Menschen im Land Grundvoraussetzung für die Teilhabe an einer modernen Wissens- und Informationsgesellschaft“, so der Abgeordnete für den Wahlkreis Andernach, Mendig und die Verbandsgemeinde Pellenz, Marc Ruland (SPD). „Gerade für junge Menschen, die gleichberechtigt an Bildung, Demokratie, sozialem und kulturellem Leben partizipieren wollen, ist ein Breitbandzugang inzwischen unerlässlich geworden. Auch aus dem Berufsleben und dem Zugang zum Arbeitsmarkt lässt sich ein schneller Internetzugang kaum noch wegdenken. Ich freue mich daher insbesondere, dass das Innenministerium bei seiner Entscheidung den Wunsch der Bürgerinnen und Bürger Kells nach einer Breitbandanbindung berücksichtigt hat, und mit der Ausschüttung der Mittel aus dem Projekttopf eine wichtige Zukunftsinvestition tätigt. Auch im Hinblick auf das neue Wohngebiet wird die DSL-Infrastruktur positive Auswirkungen haben“, finden Hoch und Ruland.

Landesweit werden 20 Breitbandprojekte mit insgesamt 29 Gemeinden zur besseren Versorgung mit schnellen Internetzugängen seitens des Ministeriums gefördert.

„Für uns als Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten bleibt der Zugang zum Netz in allen Regionen von Rheinland-Pfalz eine zentrale Aufgabe. Sogenannte weiße Flecken, in denen kein, oder nur ein  sehr eingeschränkter Zugang zum Internet möglich ist, sollen bald der Vergangenheit angehören“, unterstreichen der Landtagsabgeordnete und der Vorsitzende der SPD-Fraktion im Andernacher Stadtrat abschließend.

Homepage Marc Ruland