Hoch & Ruland: „Schulstart im Land war ein Erfolg!“

Veröffentlicht am 18.09.2020 in Pressemitteilung

SPD-Fraktionschef Alexander Schweitzer zu Gast in Andernacher Grundschule

Ende August besuchte der SPD-Fraktionsvorsitzende im rheinland-pfälzischen Landtag, Alexander Schweitzer, und Clemens Hoch, Landtagskandidat für den Wahlkreis 11, auf Einladung des Andernacher Landtagsabgeordneten Marc Ruland die Grundschule Hasenpfänger in Andernach. Alexander Schweitzer wollte sich einen Eindruck von der Situation an den Schulen vor Ort machen. Auch Benjamin Kastner, designierter Bundestagskandidat, nahm an dem Treffen vor Ort teil. Die Abgeordneten, Clemens Hoch, Staatssekretär, und Benjamin Kastner wurden von der Schulleiterin Daniela Dockendorff und ihrer Stellvertreterin Ute Jeromin der Grundschule empfangen. 

Anschließend folgte ein aufgeschlossener Austausch über die Funktionsweise der neuen Hygienekonzepte im Schulbereich. „Auch seit dem Neustart nach den Sommerferien ziehen wir eine positive Bilanz. Bisher gab es keine Corona-Fälle vor Ort und die Umsetzung der Corona-Richtlinien funktioniert auch bei den Schülerinnen und Schüler gut. Besonders freut uns der konstruktive Austausch mit anderen Schulen und dem Schulträger. Die Stadt Andernach hat uns beispielsweise sofort nach Anfrage mit weiterer IT ausrüste können“, so Daniela Dockendorff im Gespräch.

Sie lobte auch das Engagement des gesamten Schulteams, das in den letzten Monaten mit großem Einsatz eine digitale Lernplattform betrieben, die für alle Schülerinnen und Schüler zugänglich und verständlich war. Auch konnten alle Schülerinnen und Schüler bei Bedarf mit digitalen Leihgeräten ausgestattet werden. 

Alexander Schweitzer, Clemens Hoch und Marc Ruland dankten allen Lehrerinnen und Lehrer für ihr immenses Engagement in der Corona-Pandemie. Die Sozialdemokraten zeigten sich zudem über die positive Bilanz erfreut und in ihrer bisherigen Einschätzung der Lage bestätigt: „Der Start in den Regelbetrieb an den rheinland-pfälzischen Schulen war gut vorbereitet. Das kann man auch nach einigen Wochen Schulbetrieb sagen. Natürlich gibt es bei einer Vielzahl an Schulen im Land auch mal Situationen, in denen etwas nicht einwandfrei funktioniert. Hier setzt das Land dann an und arbeitet zusammen vor Ort für eine Lösung. Gut ist, dass sich nun alle Lehr- und Erziehungskräfte in Schulen und Kitas freiwillig testen lassen können“, so Alexander Schweitzer, MdL. 

„Wir danken nochmal allen, die auch in der Pandemie für die Erziehung und gute Bildung für unsere Kinder und Jugendlichen sorgen. Die Grundschule Hasenfänger ist mit ihrem Leitbild ein positives Beispiel dafür, dass der Regelbetrieb nach den Sommerferien an den Schulen durchweg gut angelaufen ist und jedes Kind wieder seine Schule besuchen kann. Denn Bildung ist ein Recht, das jedes Kind jederzeit genießt.“, so Hoch abschließend.

 

Homepage Marc Ruland, MdL

Corona-Hilfe

Facebook

Termine

Alle Termine öffnen.

26.10.2020, 19:00 Uhr - 21:30 Uhr Sitzung SPD Stadtratsfraktion

27.10.2020, 19:00 Uhr - 21:30 Uhr Stadtratssitzung

30.10.2020, 16:00 Uhr - 18:00 Uhr Bürgersprechstunde mit Jacqueline Engel

31.10.2020, 10:00 Uhr - 15:00 Uhr Ordentlicher Landesparteitag RLP
Auf dem Parteitag stehen Neuwahlen des Landesvorstands sowie Delegiertenwahlen an. Ministerpräsidentin und Landes …

02.11.2020, 19:00 Uhr - 21:30 Uhr Sitzung SPD Stadtratsfraktion

Hier finden Sie alle aktuellen Termine

Malu Dreyer

Kreisparteitag

Kreisparteitag