Hortangebot bleibt der Stadt erhalten

Veröffentlicht am 06.11.2019 in Pressemitteilung

ANDERNACH. Wie der öffentlichen Presse bereits zu entnehmen war, wird der Hort Farbkleckse zum Frühjahr 2020 aus den Räumen in der St. Stephan Schule ausziehen, um die rechtzeitige Eröffnung der bereits vor einem Jahr beschlossenen Ganztagsschule zu ermöglichen. Den Kindern die derzeit das Hortangebot nutzen, wird die Stadtverwaltung ein alternatives Angebot machen und auch den Transfer von Schule zu Hort übernehmen.

„Allen Kindern wird damit weiterhin eine Hortbetreuung ermöglicht. Das war uns wichtig. Auf einen konkreten Standort waren und sind wir nicht festgelegt. Deshalb haben wir auch dem Kompromissvorschlag mit der Umnutzung der derzeitigen Räume in der St. Stephan-Schule zugestimmt. Ein Anbau hätte einerseits mehr als eine Millionen Euro gekostet und andererseits viel Zeit beansprucht, was der Eröffnung der Ganztagsschule im nächsten Frühjahr entgegengestanden hätte.“, erläutert SPD-Pressesprecherin Katja Büchner die Entscheidung der Sozialdemokraten."
"Neben der Suche nach neuen Räumen für die Hortkinder des Hortes Farbkleckse wird die Stadt zudem Betreuungsmöglichkeiten in der St. Martin-Grundschule prüfen und darüber hinaus aktuelle Bedarfe nach Hort- und Ganztagsplätzen im Stadtgebiet neu erheben. Für die entstehende Ganztagsschule St. Stephan liegen bereits jetzt mehrere Interessenbekundungen vor."
"Erstmalig in einer Ausschusssitzung hatte Bürgermeister Claus Peitz den anwesenden Kindern, Eltern und Erzieherinnen die Möglichkeit für eigene Wortbeiträge gegeben. In der mehr als zweistündigen Sitzung wurde zudem die Eröffnung eines Jugendraums in der Innenstadt beschlossen – ebenfalls auf Antrag der Sozialdemokraten. Wie die Sozialdemokraten deutlich machen, „hält die SPD, was sie in ihrem Programm zur Kommunalwahl versprochen hatte. Ein Hortangebot bleibt dem Stadtgebiet erhalten, solange es hierfür einen Bedarf bei den Eltern für ihre Kinder gibt. Damit bleibt auch die Vielfalt der Betreuungsmöglichkeiten für Schulkinder bis einschließlich 14 Jahren erhalten – wenn auch für die Farbkleckse nicht am derzeitigen Ort in der St. Stephan-Schule“.

 

Homepage SPD Stadtverband Andernach

Facebook

Termine

Alle Termine öffnen.

23.11.2019, 09:00 Uhr - 17:00 Uhr Klausurtagung

23.11.2019, 15:00 Uhr - 17:00 Uhr Mitgliederversammlung "WIR gegen Bahnlärm"

24.11.2019, 09:30 Uhr - 11:00 Uhr Jahreshauptversammlung der Sterbekasse der Kreisfeuerwehr

25.11.2019, 10:00 Uhr - 12:00 Uhr Sitzung des Landesjugendhilfering

25.11.2019, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Vorstands- und Fraktionssitzung

Hier finden Sie alle aktuellen Termine

Malu Dreyer

Kreisparteitag

Kreisparteitag