Hütten führt die Liste - SPD stellt erste Weichen für die Kommunalwahl 2009

Veröffentlicht am 30.11.2008 in Pressemitteilung

Andernacher Kreistagskandidaten nominiert – Vorstellung bei Infostand am 06. Dezember

„Heimat mit Zukunft“ – das ist unser Slogan für die Kommunalwahl am 7. Juni 2009“, stimmte die SPD-Generalsekretärin Heike Raab die Andernacher Genossinnen und Genossen ein. Sie war gerne der Einladung des SPD-Stadtverbandsvorsitzenden, Oberbürgermeister Achim Hütten, und des Landtagsabgeordneten Clemens Hoch in den Andernacher Hof zur Mitgliederversammlung der SPD Andernach gefolgt. Auf der Tagesordnung stand unter anderem die Nominierung der Kreistagskandidatinnen und Kandidaten.

„Nur wir Sozialdemokraten sehen für eine zukunftsweisende, chancengleiche und sozial gerechte. Das haben wir in den vergangenen Jahren SPD-geführte Landesregierung gezeigt, denn Rheinland-Pfalz ist ein Aufsteigerland unter der Regierung von Ministerpräsident Kurt Beck“, rief sie in ihrer kämpferischen Rede den rund 60 Sozialdemokraten zu. Während die andere Volkspartei in Rheinland-Pfalz mit dem C im Namen mehr mit sich selbst beschäftigt sei, wie der Skandal „Hebgen“ und die drohende Parteispendenaffäre zeigten, kümmerten sich die Sozialdemokraten um die Bedürfnisse der Menschen in unserem Land.

Gestärkt sieht sich die Landes-SPD durch neue Umfragen, denn rund 40 % würden am Sonntag ihr Kreuz bei der SPD machen: „Die Menschen sind zufrieden mit unserer Politik und mit Ministerpräsident Kurt Beck.“ Nicht nur der Landes-SPD sondern auch die Andernacher Sozialdemokraten haben die ersten Weichen für die Kommunalwahl gestellt und nominierten ihre Kreistagskandidaten. Spitzenkandidat ist und bleibt der Andernacher Oberbürgermeister Achim Hütten. Auf Platz zwei folgt Dr. Jens Groh. Der 29-jährige Jurist ist Rechtsanwalt in Andernach und gehört seit 2004 dem Stadtrat an. Auf Platz drei wurde Heinz Hörnig nominiert, der 20 Jahre Vorsitzender der SPD-Fraktion im Andernacher Stadtrat war und seit 1989 dem Kreistag angehört.
Es folgen auf den weiteren Plätzen Ulla Wiesemann-Käfer, Clemens Hoch, MdL, Jacqueline Engel, Axel Bartels, Agathe Mäurer, Andreas Seiler, Monique Bedouet, Marc Ruland, Catharina Hütten, Sven Roedig und Vollrad Görgens.

Achim Hütten zeigte sich zufrieden nach den Wahlen: „Die Andernacher SPD schickt mit Dr. Jens Groh einen jungen und engagierten Sozialdemokraten ins Rennen, der in den letzten Jahren im Stadtrat seine Kompetenz unter Beweis gestellt hat. Mit Heinz Hörnig nominieren wir einen erfahren, kompetenten und bekannten Kommunalpolitiker für den Kreistag. Eine gute Mischung aus Jung und Alt.“
Der Landtagsabgeordnete Clemens Hoch freut sich: „Achim Hütten wird nicht nur bei uns in Andernach, sondern auch auf der Kreistagsliste für die SPD wieder die Spitzenkandidatur übernehmen. Wir haben um ihn ein gutes Team für verlässliche Politik nah bei den Menschen. Wir gestalten Heimat mit Zukunft!“

Die Kandidaten der Andernacher SPD für die Kreistagswahl stellen sich den Bürgerinnen und Bürgern beim Infostand auf dem Andernacher Marktplatz am Samstag, 6. Dezember 2008, von 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr, bei einem persönlichen Gespräch gerne vor.

Homepage SPD Stadtverband Andernach