MAYEN-KOBLENZ

Homepage des SPD Kreisverbands Mayen-Koblenz

„Ihr habt unserer Partei über Jahrzehnte ein Gesicht verliehen“

Veröffentlicht am 29.01.2014 in Pressemitteilung

Andernacher Sozialdemokraten ehren verdiente Mitglieder - Heinrich Neidhöfer und Adele Reinhardt erhalten Werner-Klein-Plakette

Im Rahmen ihres sehr gut besuchten Neujahrsempfanges ehrten die Andernacher Sozialdemokraten zahlreiche langjährige und verdiente SPD-Mitglieder. Der Vorsitzende des SPD-Stadtverbandes, Marc Ruland (MdL), hob in seiner Rede die große Bedeutung der zahlreichen, ehrenamtlich Tätigen hervor: „Jede politische Partei ist nur so stark, wie die Menschen, die sich für sie engagieren. Als älteste politische Kraft kann die SPD daher nicht nur auf eine Vielzahl prominenter Köpfe zurückblicken, sondern auch auf jeden einzelnen, der bereit ist, sich für unsere Werte und Ideale einzubringen.“

Mit der Werner-Klein-Plakette der Andernacher SPD wurde in diesem Jahr Adele Reinhardt geehrt, die seit 1978 Mitglied der sozialdemokratischen Partei ist und viele Jahre als Ortsvorsteherin in Namedy wirkte. Gleichzeitig ist sie Mitglied im Ortsbeirat und Stadtrat, sowie in verschiedenen Ausschüssen, dem Aufsichtsrat der Stadtwerke Andernach und der Namedyer Karnevalsgesellschaft.

Auch Heinrich Neidhöfer, Gründungsvater der SPD in Eich im Jahre 1969 und langjähriges Mitglied des Stadtrates, erhielt für sein Engagement die Werner-Klein-Plakette – ein besonderer Grund zur Freude, zählte der Geehrte Werner Klein doch zu seinen engen Freunden und politischen Vorbildern.

Weiterhin wurden Agathe Mäurer und Gerhard Patschula mit der Willy-Brandt-Medaille, der höchsten Auszeichnung des SPD-Bundesverbandes geehrt. Mäurer, die bereits seit 1975 Mitglied der SPD ist, erlebte zwei Amtsperioden als Ortsvorsteherin in Kell, wo sie zugleich auch der örtlichen SPD-Gliederung lange Jahre vorstand und sich in der Arbeiterwohlfahrt und im gemischten Chor einbrachte. Gerhard Patschula, Mitglied seit 1998 war lange Jahre stellvertretender Ortsvorsteher in Miesenheim und engagierte sich ebenso lange im Ortsbeirat, bei der AWO und anderen Vereinen.

Außerdem gratuliert die Andernacher Sozialdemokratie unter anderem dem langjährigen Stadtratsmitglied Hubert Rumpf zu 60 Jahren, Hans Kloeppel, Alt-Bürgermeister Rainer Krämer und dem früheren Ortsvorsteher von Miesenheim Herbert Becker zu 50 Jahren Mitgliedschaft in der SPD.

„In mehr als einem halben Jahrhundert habt ihr gezeigt, was es heißt, fest vor Ort verankert und nah bei den Menschen zu sein. Ein derartiges Engagement in der Partei, aber auch über die Grenzen dieser hinaus, ist für alle Mitglieder ein großes und nacheifernswertes Beispiel. Herzlichen Dank für Eure Treue und Euren großen Einsatz für unsere gemeinsame Sache. Ihr habt unserer Partei über Jahrzehnte ein Gesicht verliehen“, so Marc Ruland und seine Stellvertreterin Ulla Wiesemann-Käfer.

Homepage SPD Stadtverband Andernach

Olaf Scholz

Facebook

Termine

Alle Termine öffnen.

14.05.2024, 18:30 Uhr - 20:00 Uhr Auf ein Stubbi mit Marko und Rene
   

Hier finden Sie alle aktuellen Termine