Initiative für Unterstützung beim Einstieg ins deutsche Schulsystem

Veröffentlicht am 27.02.2014 in Pressemitteilung

Stadt Andernach mit rundem Tisch zur Sprachförderung bereits auf gutem Weg

Wahlkreis/Mainz. Der Landtagsabgeordnete für die Verbandsgemeinden Mendig, Pellenz und die Stadt Andernach, Marc Ruland, begrüßt die Initiative „FIT für die Zukunft“ des Mainzer Instituts zur Förderung von Bildung und Integration (INBI) in Kooperation mit dem rheinland-pfälzischen Bildungsministerium, die sich für die Unterstützung von Schülern, die während dem laufenden Schuljahr ohne Sprachkenntnisse nach Deutschland kommen, stark macht. Im Vordergrund stehen dabei Angebote der Sprachförderung, sowie Beratungs- und Hilfsangebote für die Eltern. Insbesondere das Sprachförderungsangebot, das in enger Abstimmung mit der Schulaufsicht in der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion, sowie der jeweiligen Mainzer Schulen koordiniert werden soll, sei dabei vorbildhaft.

„Entsprechende Projekte im gesamten Gebiet unseres Bundeslandes wären äußerst wünschenswert“, so der Andernacher Landtagsabgeordnete Marc Ruland (SPD). Er verwies dabei auch auf ein Projekt, das die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Andernach angestoßen hatte. „Auch wir wollen unser Sprachförderungsangebot insbesondere für Schüler mit Asylstatus ausbauen. Hier sollen ebenfalls in Form eines runden Tisches  Vertreter der Schulen, der ADD, sowie zivilgesellschaftlicher Initiativen ein gemeinsames Konzept zur Sprachförderung erarbeiten. Unser Ziel als Sozialdemokratie muss es auch künftig sein, jungen Menschen, die in der Hoffnung auf bessere Lebensperspektiven nach Deutschland kommen, Perspektiven zu ermöglichen. Die Teilhabe an Bildung und Kultur durch ausreichende Sprachkenntnisse ist hierfür ein wichtiger erster Schritt“, so Ruland abschließend.

Homepage Marc Ruland