MAYEN-KOBLENZ

Homepage des SPD Kreisverbands Mayen-Koblenz

Jugendsozialarbeit für Migrantinnen und Migranten in Andernach gestärkt

Veröffentlicht am 16.03.2009 in Pressemitteilung

Clemens Hoch bestätigt Zuwendung des Landes in Höhe von knapp 6.000 Euro

„Die Bedeutung einer integrierenden und mit Augenmaß durchgeführten Begleitung und Förderung von Jugendlichen in unserer Gesellschaft kann man in heutigen Zeiten nicht hoch genug einschätzen. Deshalb haben wir uns wieder dafür eingesetzt, dass der Caritasverband in Andernach Unterstützung bei der Bereitstellung von zusätzlichem Personal erhält.“

Mit diesen beiden Sätzen gab Clemens Hoch bekannt, dass die Jugendsozialarbeit der Caritas in Andernach mit weiteren 6.000 Euro Landesmitteln unterstützt wird. Die Hilfe kommt vor allem jugendlichen Migrantinnen und Migranten zugute, die auf ihrem Weg in eine selbständige Zukunft intensive Unterstützung benötigen. Hoch erklärte: „Die Stadt Andernach hat in Zusammenarbeit mit der Caritas und anderen Jugendhilfeträgern bis hin zur örtlichen Polizei in den vergangenen Jahren Beispielhaftes geleistet. Wir haben bereits ein gut funktionierendes Netzwerk zwischen Jugendamt, Jugendgerichtshilfe, Streetworkern und Sozialarbeitern, die sich unserer Jugend insgesamt widmen. Hier leistet auch die ARGE Mayen-Koblenz mit ihren Kollegen in Andernach und ihrem noch im Aufbau befindlichen eigenen Netzwerk eine hervorragende Arbeit.“

Niemand unter den Jugendlichen, so der Landtagsabgeordnete, müsse in Andernach oder im gesamten Bezirk alleine bleiben. „Es gibt ein ausgereiftes System der Hilfe in unserer Region. Jugendliche, die Unterstützung brauchen, können sich jederzeit an diese Institutionen wenden. Und auch das von mir und Andrea Nahles geführte Bürgerbüro in Andernach vermittelt gerne Hilfe dann, wenn ein junger Mensch einmal nicht weiter weiß oder eine gewisse Scheu vor Behörden mitbringt.“

Homepage Ein Hoch für Rheinland-Pfalz - Clemens Hoch ::.

Olaf Scholz

Facebook

Termine

Alle Termine öffnen.

14.05.2024, 18:30 Uhr - 20:00 Uhr Auf ein Stubbi mit Marko und Rene
   

Hier finden Sie alle aktuellen Termine