MAYEN-KOBLENZ

Homepage des SPD Kreisverbands Mayen-Koblenz

Junges Team für Clemens Hoch gegründet

Veröffentlicht am 30.01.2011 in Pressemitteilung

Andernacher Landtagsabgeordneter zieht mit jungem Team in den Wahlkampf

ANDERNACH/MENDIG/PELLENZ. Die Jusos im Landtagswahlkreis 11, der die Stadt Andernach und die Verbandsgemeinden Mendig und Pellenz umfasst, werden im kommenden Landtagswahlkampf als „Junges Team für Clemens“ mit dem hiesigen SPD-Landtagsabgeordneten Clemens Hoch gemeinsam in den Wahlkampf ziehen für seinen Wiedereinzug in den rheinland-pfälzischen Landtag kämpfen.

„Für uns Jungsozialisten ist es selbstverständlich für Clemens Hoch „wahlzukämpfen“, denn der gerade 33 Jahre alt gewordene Jurist ist einer der jüngsten Landtagskandidaten der SPD in Rheinland-Pfalz,“ betont Tobias Querbach, Sprecher des SPD-Nachwuchses im Kreis. Mit Clemens Hoch suchen die Jusos den Kontakt zu den Menschen im Wahlkreis, diskutieren mit ihnen auf Kneipentouren, an Infoständen, nach Frühschichten, wo wir vor den Toren großer Unternehmen der Region Lunchpakete für die MitarbeiterInnen verteilen werden. „Wir haben noch einiges im petto und freuen uns auf die Zeit bis zum 27. März 2011“, so Sven Roedig, Sprecher der Kreis-Jusos.

„Wir wollen vor allem die Erstwähler erreichen und sie für das politische Geschehen interessieren und davon überzeugen, wie wichtig es ist, von seinem Wahlrecht Gebrauch zu machen“, so Faisal El Kasmi, Sprecher der Jusos Andernach.
Kurz um: „Wir Jungsozialisten wollen mit Clemens Hoch überall dort sein, wo Menschen sind, ihnen aktiv zuhören und erfahren, wo sie die Schuh drückt.“

Unter dem Slogan „Ein Hoch für Rheinland-Pfalz“ wird der SPD-Nachwuchs mit und für Clemens Hoch die Bürgerinnen und Bürger über Erfolge und Ziele der rheinland-pfälzischen Sozialdemokratie informieren.

Eines der Kernthemen für das Junge Team für Clemens Hoch ist die Bildungspolitik. In der frühkindlichen Bildung hat die SPD-Landesregierung mit ihrem Programm „Zukunftschance Kinder – Bildung von Anfang an“, einen sehr erfolgreichen Weg eingeschlagen. So wird allen zweijährigen ein Kita-Platz gesichert, die Krippenversorgung wurde ausgebaut und die Erzieherinnenausbildung verbessert. „Das Beste daran: Eltern kostet der Kita-Besuch ihres Kindes ab August 2010 nichts mehr. Das ist für uns eins der Markenzeichen von familienfreundlicher Politik in unserem Land“, unterstreicht

Mit Clemens Hoch sprechen sich die Jusos, wie auch die gesamte SPD, gegen die Einführung von Studiengebühren für das Erststudium aus. „Die Entscheidung für ein Studium darf nicht vom Geldbeutel der Eltern abhängig gemacht werden“, so Juso-Sprecherin Johanna Ferber. „Während in fast allen CDU-geführten Ländern Studiengebühren eingeführt wurden und auch der eine oder die andere rheinland-pfälzische CDU-Bundestagsabgeordnete sich für Studiengebühren stark machen, ist das für uns der absolut falsche Weg. “

Aber auch mit den Themen „Wahlrecht ab 16“, Migration und Integration, Ausbildungschancen für jungen Menschen… werden die Jusos im Wahlkampf besetzen und diskutieren. „Auch ohne Mitglied zu sein, kann jeder der Lust und Zeit hat, bei uns mitdiskutieren, sich einbringen und ist herzlich zu unserem nächsten Treffen eingeladen. Wir freuen uns auf Dich, Deine Ideen und Initiative“, betont der Kreisgeschäftsführer der Jusos MYK, Benedikt Mediger.

Weitere Infos gibt es unter: www.clemens-hoch.de, sowie auf dem offiziellen Youtube-Kanal der Jusos: www.youtube.com/jusosmyk, wo sich neben einem offiziellen Unterstützervideo auch zwei Videointerviews der Jusos mit Ministerpräsident Kurt Beck und dem früheren Bundesfinanzminister Peer Steinbrück finden.

Homepage Ein Hoch für Rheinland-Pfalz - Clemens Hoch ::.

Olaf Scholz

Facebook

Termine

Alle Termine öffnen.

14.05.2024, 18:30 Uhr - 20:00 Uhr Auf ein Stubbi mit Marko und Rene
   

Hier finden Sie alle aktuellen Termine