Karin Küsel-Ferber wird neue Vorsitzende der Urbarer SPD

Veröffentlicht am 02.12.2011 in Ortsverein

Der neugewählte Vorstand der SPD Urbar

Urbar 30 Jahre lang führte Dr. Dieter Börsch die SPD in Urbar. Nun hat er dieses Amt an Karin Küsel-Ferber übergeben. Auch Innenminister Roger Lewentz war gekommen, um dem alten und der neuen Vorsitzenden zu gratulieren. „Nicht oft“, so Lewentz „könne ein Ortsverein auf eine solche Kontinuität zurückblicken.“

Urbar: 30 Jahre lang führte Dr. Dieter Börsch die SPD in Urbar. Nun hat er dieses Amt an Karin Küsel-Ferber übergeben. Auch Innenminister Roger Lewentz war gekommen, um dem alten und der neuen Vorsitzenden zu gratulieren. „Nicht oft“, so Lewentz „könne ein Ortsverein auf eine solche Kontinuität zurückblicken.“ Dieter Börsch war 25 Jahre im Ortsgemeinderat und im Verbandsgemeinderat. Von 1991-1999 war er Bürgermeister der Gemeinde. Der Oberstudiendirektor hat sich viele Jahre leidenschaftlich der Lehrerfortbildung verschrieben. Heute noch sind seine Exkursionen legendär.
Der Minister gratulierte Karin Küsel-Ferber nicht nur für ihr neues Amt, sondern überreichte ihr auch eine Urkunde für 25 Jahre Mitgliedschaft. „Es freut mich, dass ich dir diese Urkunde überreichen darf, weil ich dich ebenso viele Jahre kenne und weiß, dass Urbar eine Vorsitzende bekommt, die sich für die Werte unserer Partei, Gerechtigkeit, Solidarität und Freiheit, mit Herz und Verstand einsetzt.“ so der Innenminister in seiner Ansprache. „Immer seltener engagieren sich Bürgerinnen und Bürger langfristig für ein Ehrenamt. Für kurzfristige Aktionen seien oft noch Menschen zu haben. Wichtig aber für die Kontinuität und Verlässlichkeit sei es, dauerhaft präsent zu sein.“ Karin Küsel-Ferber dankte den anwesenden Mitgliedern für das große Vertrauen, das ihr entgegengebracht wurde. „Die Stärke“, so Küsel-Ferber sei „das positive Miteinander. Der Vorstand ist eine gute Mischung aus Jung und Alt und setzt positive Akzente in der Kommunalpolitik.“ Als stellvertretender Vorsitzender wurde Gerhard Schikowski, als Kassiererin Heike Trees und als Schriftführer Michael Hahn gewählt. Außerdem gehören dem Vorstand Friedrich Bennewitz, Dr. Dieter Börsch, Johanna Ferber, Dr. Johannes Ferber, Thomas Kirsch, Dr. Ulrike Stahlschmidt und Gerhard Wagner an.
Im Anschluss an die Wahlen berichtete Roger Lewentz über die positive Nachhaltigkeit, die die Buga der Region gebracht habe. Die Buga habe die Menschen der Region verbunden und enger zusammengebracht.
Karin Küsel-Ferber fragte, ob der Weg entlang der Rheinkante, der den Abbau auf dem Festungsplateau nicht tangiere, bald wieder geöffnet werden könne. Auch Bürgermeister Fred Pretz hakte nach und gab dies als Weihnachtswunsch der Verbandsgemeinde dem Minister mit auf den Weg. „Der Rheinsteig soll nicht dauerhaft gesperrt sein“, war sich der Minister sicher, aber die Modalitäten müssten die Koblenzer entscheiden. Wichtig sei es auch hinsichtlich solcher Anregungen, dass das phantastische Jahr in die Zukunft transportiert werden könne.

Bild: Die Mitgliederversammlung wählte Karin Küsel-Ferber als neue Vorsitzende und einen neuen Vorstand der SPD in Urbar. Mit dabei waren auch Bürgermeister Fred Pretz, Landtagsabgeordneter Dieter Klöckner, MdL und der Minister des Innern, für Sport und Infrastruktur Roger Lewentz.

 

Homepage SPD Urbar

Olaf Scholz

Facebook