Kinder- und Sommerfest war voller Erfolg!

Veröffentlicht am 30.08.2013 in Pressemitteilung

Zahlreiche Gäste waren in Miesenheim bei Speis, Trank und Kinderflohmarkt dabei

Andernach. Das Kinder- und Sommerfest des SPD-Stadtverbandes Andernach mit der SPD-Ortsabteilung Miesenheim zählt inzwischen schon zu den traditionsreichen Veranstaltungen der Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten in der Stadt. Wie bereits in den Vorjahren, kann die örtliche SPD auch in diesem Jahr auf einen vollen Erfolg zurückblicken.

Trotz teils nicht gerade hochsommerlichen Wetters fanden Jung und Alt den Weg auf den Abenteuerspielplatz in Miesenheim. Hier bot sich den kleinen Gästen die Möglichkeit, sich mit einem eigenen Stand an einem Flohmarkt zu beteiligen. Mehr als zwanzig Anmeldungen waren hierfür im Vorfeld beim Geschäftsführer der Andernacher SPD, Rudi Bannert, eingegangen. Bereits wenige Minuten nach dem offiziellen Beginn des Festes raste der erste glückliche Käufer mit seinem neu erworbenen grünen Kindertraktor über die Spielfläche! Darüber hinaus erfreute Martin Laake von der Spiel- und Lernstube Andernach auch in diesem Jahr mit seinem Spielmobil die kleinen Gäste, die ihr Talent bei zahlreichen Geschicklichkeitsspielen unter Beweis stellen konnten. Nicht zu  vergessen ist ebenfalls die Truppe der Andernacher Jugendfeuerwehr, die mit Feuerwehrwagen und Wasserschlauch eine eindrucksvolle Demonstration darboten.

Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Wer es herzhaft wollte, wurde am Würstchenstand versorgt; für alle anderen gab es Kuchen und Torten, die Monique Bedouet aus dem Vorstand der Andernacher SPD unter die zahlreichen Gäste brachte – natürlich von den Genossinnen und Genossen selbst gebacken!

Für die älteren Gäste boten sich zahlreiche Möglichkeiten zur Diskussion mit dem Andernacher Landtagsabgeordneten Marc Ruland an. „Natürlich darf auf einem Fest der SPD auch nicht zu kurz kommen, was die Menschen in unserer Region beschäftigt. Das ist insbesondere die Frage nach guter Arbeit und einem sicheren Auskommen, wenn Menschen nicht mehr dazu in der Lage sind, sich und ihre Familien selbst zu versorgen. Wir machen uns daher stark für einen gesetzlichen Mindestlohn, damit niemand nach getaner Arbeit noch aufstocken gehen muss. Außerdem wollen wir Leih- und Zeitarbeit ebenso wie Werkverträge befristen, eine Solidarrente einführen und  einen flexiblen Renteneintritt ermöglichen.“ Mit Blick auf weitere politische Themen wies Ruland darauf hin, dass der SPD in Land und Bund daran gelegen sei, den Kita-Ausbau möglichst schnell voranzutreiben und verstärkt in die Bildung zu investieren. „Zusammenfassend kann man also sagen: Gute Arbeit, soziale Absicherung und gute und bezahlbare Bildung von der Kita bis zur Hochschule – das ist es, woran den Menschen in unserer Stadt gelegen ist“, so Ruland.

Insgesamt blicken die Andernacher Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten also auf ein rundum gelungenes Kinder- und Sommerfest zurück, dass auch ein zwischenzeitlicher Regenschauer nicht trüben konnte. „Nach der geradezu tropischen Hitze von 40 Grad im vergangenen Jahr sind wir über diese kleine Abkühlung sogar ganz dankbar. Uns, wie auch unseren Gästen, hat es jedenfalls sehr gut gefallen und wir freuen uns bereits jetzt auf die Fortsetzung unserer Sommerfest-Tradition im kommenden Jahr“, so Axel Bartels, Udo Dames und Rudi Bannert von der SPD-Ortsabteilung Miesenheim abschließend.

Homepage Marc Ruland