Kommunalwahl in Mayen-Koblenz: Erfolg für die SPD!

Veröffentlicht am 08.06.2009 in Aktuell
Liebe Leserinnen, liebe Leser, so unerfreulich die Europawahlergebnisse für die SPD waren, so positiv sind die Kommunalwahlen in meinem Kreis Mayen-Koblenz für die SPD ausgefallen: Bei der Kreistagswahl konnte die SPD um 0,8 % zulegen, während die CDU 8,5% und damit ganze 4 Sitze im Kreistag verloren hat. Die Zeiten der absoluten Mehrheit sind damit für die CDU vorbei, sie wird daran gewöhnen müssen, nicht mehr alles alleine zu entscheiden. Bei 5 von 8 Verbandsgemeinde- und Gemeinderatswahlen hat die SPD hinzugewonnen: in Maifeld (+3,5%), Mendig (1,4%), Vordereifel (+5,8%), Vallendar (+0,7%) und Weißenthurm (+0,4%). Die CDU musste in in allen 8 Verbandsgemeinden und Gemeinden Verluste zwischen 3,4 und 13,9% hinnehmen! Ganz besonders gefreut habe ich mich über die große Zahl an Ortsbürgermeisterinnen und Ortsbürgermeistern, die wir, zum Teil völlig überraschend aber als Lohn verdienter jahrelanger Arbeit, gewinnen konnten. Meine allerherzlichsten Glückwünsche gehen an:
  • Rita Hirsch, die Siegerin in Ochtendung (59,7%)
  • Günter Schnitzler, den Sieger in Polch (53,1%)
  • Frank Röder, den Sieger in Wolken (60,6%)
  • Martina Ehrlich, die Siegerin in St. Sebastian (67,6%)
  • Norbert Bahl, den Sieger in Urmitz, (64,2%)
  • Wilhelm Anheier, den Sieger in Plaidt (59%)
  • Hans-Peter Ammel, den Sieger in Mendig (57,8%)
  • Lothar Geisen, den Sieger in Alzheim (74%)
  • Karl Josef Weber, den Sieger in Hausen (59,7%)
  • Siegmar Stenner, den Sieger in Kürrenberg (80,5%)