Konkrete Ideen für die Südstadt

Veröffentlicht am 05.03.2012 in Pressemitteilung

Sozialdemokraten richten Anfrage an Oberbürgermeister Hütten
Andernach. Nachdem sich die Andernacher Sozialdemokraten im Rahmen ihrer „SPD vor Ort“-Aktion unlängst ein Bild von der Verkehrssituation und der Gestaltung der Südstadt machen konnten, wird nun abermals Initiative gezeigt.
„Wir haben uns mit einer Anfrage an den Oberbürgermeister der Stadt gewandt, in die wir die konkreten Verbesserungsvorschläge der Bürgerinnen und Bürger, sowie die Ideen der SPD-Stadtratsfraktion aufgenommen haben“, so Marc Ruland, Vorsitzender des SPD-Stadtverbandes.

Konkrete Maßnahmen sollen zur Verbesserung Verkehrssicherheit der Schülerinnen und Schülern dienen. Wir wollen einen Zebrastreifen im Bereich des Schillerrings auf Höhe der Bäckerei Fedl.“ Zudem soll geprüft werden, ob die Tempo-30-Zone nicht auf den Bereich des kompletten Schillerrings sowie die Stadionstraße ausgedehnt werden kann. „Im Rahmen unserer Vor-Ort-Begehungen haben uns außerdem Bürgerinnen und Bürger auf die schlechte Gehwegsituation im Bereich des Breslauer Platzes hingewiesen. Diese stellt sich insbesondere für zahlreiche ältere Mitmenschen als großes Hindernis dar“, so der SPD-Fraktionsvorsitzende Clemens Hoch, MdL. „Auch hier gilt es, eine ganz konkrete Verbesserung zu erreichen. Dafür wollen wir uns einsetzen.“ Darüberhinaus machen die Andernacher Sozialdemokraten Vorschläge zur optischen Verschönerung der Südstadt. So sollen die beiden kaum genutzten Litfasssäulen im Bereich Wassergall-Texwindistraße entfernt werden. Außerdem wurde eine bessere Beleuchtung des Breslauer Platzes, sowie dessen Aufwertung durch Aufnahme in das Konzept „Entente Floral“ angeregt. Im Bereich des Hammerweges fielen weiterhin das schlechte Erschei-nungsbild (Graffiti) und der ungünstige Standort der Altglas- und Kleidercontainer ins Auge. Diese und weitere Punkte fanden Eingang in die Anfrage an den Oberbürgermeister. „Wir versprechen, auch hier weiterhin für die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt am Ball zu bleiben“, so Hoch und Ruland abschließend.

Homepage SPD Stadtverband Andernach

14.05.2024, 18:30 Uhr - 20:00 Uhr Auf ein Stubbi mit Marko und Rene