Kurt Beck gibt Andernacher SPD Startschuss für Wahlkampf

Veröffentlicht am 04.05.2009 in Pressemitteilung

Andreas Nahles präsentierte Europakandidaten Steinruck und Neuser

Bei schönstem Sonnenschein startete die Andernacher SPD am 02. Mai in den Wahlkampf zur Europa- und Kommunalwahl am 07. Juni 2009. Dabei boten die Sozi-aldemokraten den knapp 200 Besuchern auf dem neu gestalteten Stadthausplatz vor der neuen Stadtgalerie ein kurzweiliges Programm mit personeller Bestbesetzung. Denn allein mit dem SPD-Landesvorsitzenden Kurt Beck und der stellvertretenden Bundesvorsitzenden Andrea Nahles fanden zwei hohe Sozialdemokraten den Weg in die Bäckerjungenstadt.
Eröffnet wurde die SPD-Kundgebung durch den Stadtverbandsvorsitzenden der Andernacher SPD Achim Hütten, gleichzeitig Spitzenkandidat der SPD für die Wahl des Kreistags Mayen-Koblenz. „Was sich in den letzten fünf Jahren allein mit dem Bau der Hochwasserschutzwand, der Geysirerschließung, dem Fall der Weissheimertürme und dem Bau der Stadthausgalerie in Andernach getan hat, kann sich sehen lassen und wir wollen Andernach weiter entwickeln“, ging Achim Hütten auf die Erfolge der städtischen Politik der letzten Jahre ein. Ihm schloss sich der Spitzenkandidat der SPD für die Andernacher Stadtratswahl, Clemens Hoch, MdL an: „Wir packen an in Andernach, wollen eine saubere und barrierefreie Stadt, die attraktiv für die ist, die in ihr Leben und für die, die sie besuchen. Die Herausforderung wohnen, arbeiten und wohlfühlen in Andernach in Einklang zu bringen, ist die Herausforderung, der wir uns stellen wollen!“.
Anschließend präsentierte die SPD-Kreisvorsitzende und Bundestagsabgeordnete And-rea Nahles den Bürgerinnen und Bürgern die beiden Europakandidaten der SPD Jutta Steinruck und Norbert Neuser. Jutta Steinruck, Spitzenkandidatin der rheinland-pfälzischen SPD für die Wahl des europäischen Parlaments plädierte für ein soziales Europa. „Gerechte Löhne sind und bleiben der Merkposten der Sozialstaaten“, erläuterte Steinruck. Schon Augustinus führte vor 800 Jahren aus: „Staaten ohne Gerechtigkeit sind nichts anderes als Räuberbanden.“ Der hiesige Kandidat für die Europawahl Norbert Neuser unterstrich, dass der europäische Gedanke ein Gedanke des Friedens sei. Nur durch die europäische Einigung konnte ein stabiler Friede in Europa erreicht werden. Andrea Nahles kündigte dann Kurt Beck an, der mit viel Applaus von den Andernacherinnen und Andernachern auf den Stadthausplatz geleitet wurde. Kurt Beck freute sich sichtlich die Andernacher SPD im Wahlkampf zu unterstützen und unterstrich direkt zu Beginn seiner Rede: „Jedes mal, wenn ich nach Andernach komme, hat sich wieder viel getan! Toll, wie hier angepackt wird!“ Der rheinland-pfälzische Ministerprä-sident ging in seiner 20minütigen Ansprache neben den aktuellen bundes- und landespolitischen Themen, der Finanz- und Wirtschaftskrise insbesondere auf die Wichtigkeit von Kommunal- und Europawahl. „Gerade bei den Kommunalwahlen engagieren sich die Menschen ehrenamtlich für Ihre Heimat“, so Beck: „Das ist der Kitt unserer Gesellschaft.“
Ein gelungener Auftakt der Andernacher SPD, die sich bereits am kommenden Samstag, dem 09. Mai, beim traditionellen Infostand auf dem Andernacher Markplatz den Wählerinnen und Wählern ab 10 Uhr präsentiert. Mehr Infos auf www.spd-andernach.de.

Homepage SPD Stadtverband Andernach