Land investiert in die Bahnstrecke Mayen-Andernach

Veröffentlicht am 09.05.2014 in Pressemitteilung

Erfreut zeigten sich die sowohl der Vorstand des SPD-Ortsvereins Kruft, als auch die Fraktionsmitglieder darüber, dass das Land Rheinland-Pfalz und die Deutsche Bahn AG rund 2,3 Millionen Euro in die Beschleunigung der Pellenz-Eifel-Bahn (Kaisersesch-Mayen-Andernach) investieren. Geplant sei, das Tempo je nach Streckenabschnitt auf 100 km/h zu erhöhen. Derzeit sind die Züge mit maximal 90 km/h unterwegs. Die Fahrzeitverbesserung kommt verbesserten Anschlüssen an die Rheinschiene in Andernach zu Gute. Davon profitieren auch die Krufter Mitbürgerinnen und Mitbürger. Ab Fahrplanwechsel im Dezember sollen im übrigen Züge im Stundentakt nach Koblenz und weiter nach Limburg durchgebunden werden. Damit fahren dann zwischen Andernach und Koblenz 3 Züge pro Stunde, welches das Angebot dort um ein Drittel steigert.

Einen Wehrmutstropfen hat die Sache allerdings, weiß ÖPNV-Experte Andreas Lung zu berichten: „Da die Bahnübergänge entlang der Strecke an die höhere Geschwindigkeit angepasst werden müssen, muss sich die Krufter Ortsgemeinde an den Kosten der Erneuerung des Bahnübergangs „Waldstraße“ mit einem fünfstelligen Betrag beteiligen. Grundlage hierfür ist das Eisenbahnkreuzungsgesetz.

Homepage SPD Kruft