MAYEN-KOBLENZ

Homepage des SPD Kreisverbands Mayen-Koblenz

Landauf – Landab II

Veröffentlicht am 31.10.2013 in Pressemitteilung

„Kreuz – Rad – Löwe - Rheinland-Pfalz. Ein Land und seine Geschichte“, Rheinland-pfälzische Geschichte vor Ort

Warum enthält unser Landeswappen ein Kreuz, ein Rad und einen Löwen? Wie viele Kartoffeln wurden im Hunsrück im Jahr 1880 gegessen? Was hat es mit der Mainzer Republik auf sich? Wussten Sie schon, dass in unserem Lebensraum Wein, Walnüsse und Wassermühlen zu den wichtigsten Errungenschaften der römischen Zeit gehören?

Antworten auf diese und viele andere Fragen zur Landesgeschichte bietet die erste umfassende historische Gesamtdarstellung des rheinland-pfälzischen Raumes. In drei Bänden haben 40 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler den Weg unseres Landes von der Urzeit bis in die Gegenwart nachgezeichnet und für ein breites Publikum interessant und reich illustriert zusammengefasst.

Das Buchprojekt – im Auftrag der Kommission des Landtages für die Geschichte des Landes Rheinland-Pfalz in Kooperation mit der Staatskanzlei und der Johannes Gutenberg-Universität entstanden – will zum besseren Verständnis unseres Lebensraums, der Menschen, die hier gelebt haben bzw. leben, und seiner Geschichte beitragen. Themen dieser Geschichte mit speziellem örtlichen Bezug werden in Ihnen in verschiedenen Veranstaltungen präsentiert.

In Mayen-Koblenz wird es folgende Veranstaltung geben:

  • 19. November 2013,| 20.00 Uhr, Mayen, Buchhandlung Reuffel, Rheinland-Pfalz in Bild und Ton - Dr. Markus Würz

Quelle: www.landtag.rlp.de

Homepage Marc Ruland

Facebook

Termine

Alle Termine öffnen.

25.04.2026 - 25.04.2026 Flohmarkt in Ochtendung
Für den 25.04.2026 ist wieder ein Flohmarkt für Ochtendung in Planung. Dieser findet an einem neuen Ort s …

Hier finden Sie alle aktuellen Termine