Leserbrief zum Bericht: Muttertags Aktion der CDU

Veröffentlicht am 20.05.2013 in Fraktion

Die CDU Polch versucht den Bürgerinnen und Bürgern glaubhaft zu machen, dass in der Stadt in Bezug auf Vereinsräume und Spielplätze unhaltbare Zustände herrschen. Verlangt wird das seit Jahren diskutierte Vereinsheim.

Sicher erinnert sich noch mancher an den geplanten Neubau am Forum Polch, der mit 1,2 Millionen Euro veranschlagt, im Rahmen des Konjunkturprogramms der Bundesregierung hätte errichtet werden sollen. Diesem Vorhaben wurde die Förderung versagt, weshalb es vom jetzigen Stadtbürgermeister nicht mehr realisiert werden konnte. Er hat aber stattdessen vorgeschlagen die ehemalige Gaststätte „Zum Stern“ zu einem Vereinsheim umzugestalten, in dem alle Vereine, die einen Bedarf haben, diesen hätten decken können. Die Vereine hätten sich dabei selbst in ihren Räumlichkeiten organisieren können. Diesem Vorschlag wurde auch von der CDU eine Absage erteilt.

Ein weiterer Punkt sind die Kinderspielplätze, deren Zustand angeprangert wird. Auch hier muss die Frage erlaubt sein, warum gerade jetzt der Zustand der Spielplätze die Gemüter der CDU so derart erregt. Waren nicht unter dem CDU-Vorgänger des jetzigen Stadtbürgermeisters 16 Jahre Zeit, die Spielplätze in einem vernünftigen Zustand zu halten. Hinzu kommt, dass eine Besichtigung der Plätze mit allen Fraktionen erfolgt ist und einvernehmlich eine Prioritätenliste erstellt wurde. In den letzten vier Jahren sind die Außenspielgelände der KITA Backhaus, am Kinderhort am Hans-Baulig-Platz und am Polcher Bahnhof völlig neu gestaltet worden und eine Reihe weiterer Spielgeräte wurden saniert. Der Spielplatz im Freizeitpark, der sich im Besitz der katholischen Kirche befindet, steht im kommenden Jahr auf der Agenda. Es wäre jedoch wünschenswert, vorher mit dem Bistum eine Einigung über den weiteren Pachtverlauf des Parks treffen zu können.

Robert Brand
Fraktionssprecher der SPD im Stadtrat Polch